Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 85 Flash Cartridge » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.11.2018, 09:16 Uhr
tilobyte



Gibt es eventuell eine Cartridge für den KC85, auf die man über USB oder SD- Karte Programme in den Rechner laden kann? Oder eine andere, einfache Möglichkeit?
Über Kassettenrecorder ist es einfach nervig und umständlich, wenn man ein Image aus dem Netz starten will und die Variante über Diskette habe ich nicht und ist ja kaum zu bekommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.11.2018, 10:01 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

M052, s.

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=8092
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.11.2018, 10:20 Uhr
HONI



KC-Recorder für Tape-Images

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.11.2018, 11:06 Uhr
tilobyte



Danke, aber ich hatte mit "einfacher Möglichkeit" auch gehofft, das ich die Sachen nicht von Grund auf selber zusammen bauen muss. Das kann ich leider nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.11.2018, 11:31 Uhr
tilobyte



Ich habe ja schon manches (vor allem) für den C64 gelötet, Bausätze, Umbau auf Akkubetrieb, Kondensatorentausch,... aber immer mit guter Hilfe oder Anleitung. Hier komme ich leider nicht mit. Ich würde mich aber gern daran versuchen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.11.2018, 11:43 Uhr
felge1966



Der Recorder von Micha ist unter
http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/datei/kcrek.html
beschrieben.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.11.2018, 13:19 Uhr
ralle



Notfalls ein alter Schlapdings mit 98er Fenster und KC-Load. Das Halbe M052 lässt sich zur not auch selberstricken. Dann gab es Kinsteners CF-Recorder mit einem Atmel.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.11.2018, 19:37 Uhr
Lötspitze



Hallo Tilo,

wenn Du ein VDIP1 besorgen kannst sowie ein M025+EPROMs und ein M001 haben solltest, dann wäre auch das in [012] beschriebene möglich (so ein Platinchen habe ich noch da):
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4573

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2018 um 19:37 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.11.2018, 03:24 Uhr
tilobyte



Ich glaube das M001 habe ich, (muss mal nachschauen) den Rest noch nicht. Mir ist nur nicht ganz klar was da unter Punkt 12 beschrieben wird. Ich habe die beiden Module, am 001er steckt das VDIP, welches mir einen USB- Anschluss zur Verfügung stellt und auf dem/ den Eproms sind die Dateien, damit das ganze funktioniert? Und dann stecke ich einfach einen USB- Stick mit den Programmen ein?

Was ist das für ein Adapter am M001? Wie löte ich das VDIP an? Welche Programme kommen aufs Eprom und wie? Funktioniert das auch am KC85/ 3? Brauche ich ein anderes Caos und wie ändere ich das?
Sorry für die vielen Fragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.11.2018, 09:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da gibts dazu auch noch was zu lesen:
http://susowa.homeftp.net/
http://www.kcclub.de/
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.11.2018, 16:19 Uhr
Lötspitze




Zitat:
tilobyte schrieb
Ich glaube das M001 habe ich, (muss mal nachschauen) den Rest noch nicht. Mir ist nur nicht ganz klar was da unter Punkt 12 beschrieben wird. Ich habe die beiden Module, am 001er steckt das VDIP, welches mir einen USB- Anschluss zur Verfügung stellt und auf dem/ den Eproms sind die Dateien, damit das ganze funktioniert? Und dann stecke ich einfach einen USB- Stick mit den Programmen ein?


Ja, nachdem das Ganze noch mit "SWITCH XX (Steckplatz vom M025) C1" aktiviert wurde.


Zitat:
Was ist das für ein Adapter am M001? Wie löte ich das VDIP an? Welche Programme kommen aufs Eprom und wie? Funktioniert das auch am KC85/ 3? Brauche ich ein anderes Caos und wie ändere ich das?
Sorry für die vielen Fragen.


Der Anschluß kann auf verschiedene Weise gemacht werden (im Beispiel mit EFS-Stecker). Zum M001 gehört original eine kleine Steckplatine für die Indirektbuchse, an die z.B. ein Flachbandkabel zu der kleinen grünen Platine 1:1 gezogen werden kann. Das VDIP und der IC sitzen auf einer Fassung, sodaß beim Löten wenig schiefgehen kann. Auf den EPROMs ist das Programm VDIP2_42. Wenn BASIC abgeschalten wird, funktioniert das auch am 85/3. Ein anderes CAOS brauchst Du nicht.
Wenn Du mir eine Mail schreibst, kann ich Dir alle notwendigen Informationen, Fotos und EPROM-Programme zuschicken.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2018 um 20:41 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.11.2018, 16:33 Uhr
tilobyte



Woher bekommt man denn dieses M0025? Gibt es Nachbauten oder kann man es ersetzen? Es ist ja auch nicht gerade einfach ein Exemplar zu finden.

@Lötspitze Alles klar, danke. Das mache ich. Wie nennt sich denn dieser Umbau?

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2018 um 16:35 Uhr von tilobyte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.11.2018, 16:52 Uhr
ralle



Es handelt sich hierbei um das EPROM-Modul, welches auch als Development (Assembler), Forth, Texor gibt. Einfach mal in den Flohmarkt setzen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.12.2018, 18:25 Uhr
tilobyte



Schnaari hat sich wegen dem M0052 bei mir gemeldet und wahrscheinlich habe ich bald eins. Das wäre toll, dann könnte ich gleich loslegen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.12.2018, 19:58 Uhr
ralle



M052, bitte.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.12.2018, 22:40 Uhr
schnaari



Moin,

die Lorbeeren möchte ich hier einmal ausdrücklich an Mario weiterleiten, der das Layout des M052USB, die zugehörige Software und ein erstklassiges Handbuch entwickelt und im KC-Labor (vielen Dank auch mal an Ralf, für die tolle Webseite) öffentlich zur Verfügung gestellt hat. Wie einige andere User auch, habe ich davon in China einen Stapel Platinen nachfertigen lassen und Tilo, als Wiedereinsteiger in die KC85 Welt, angeboten ein komplettes M052USB für den schnellen Start aus meinen Reserven zusammen zu bauen ... !!

MfG - Frank

Dieser Beitrag wurde am 02.12.2018 um 23:27 Uhr von schnaari editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.12.2018, 05:41 Uhr
ralle



Welche Version, die ohne?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.12.2018, 08:53 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
schnaari schrieb
...Wie einige andere User auch, habe ich davon in China einen Stapel Platinen nachfertigen lassen....



Dabei sollte man auch mal in Erwägung ziehen als USB-Modul das V2DIP1-48 an Stelle des VDIP1 einzusetzen, hinsichtlich Anschlussmöglichkeit einer USB-Tastatur.
Etwas hinderlich dabei ist allerdings die Ausführung der Stiftleiste, welche beim V2DIP1-48 vierkantig ausgeführt ist und daher ausgetauscht werden müsste.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.12.2018, 11:20 Uhr
ralle



Ok, die VDIP 1 Variante
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
04.12.2018, 13:03 Uhr
schnaari



Hallo DL,

passt denn das V2DIP1-48 ohne Layout Änderung in die M052 Platine ?

Bei diesen vierkantigen Stiftleisten bekommt man doch mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig den Plastikkörper herunter gehebelt und kann dann die Stifte einkürzen. Wenn man dann in die Platine eine flache Buchsenleiste einlötet, müßte das von der Bauhöhe doch wieder ins Modulgehäuse passen. Wenn das so klappt, wäre das auf jeden Fall einfacher als die Stiftleisten im V2DIP1-48 zu wechseln .... !!

MfG - Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
04.12.2018, 15:03 Uhr
DL
Default Group and Edit


Glaube ich nicht, dass es da flacher wird, der Sockel von VDIP1 ist 4mm hoch und die flachen Buchsen (jedenfalls die ich hier habe) 5mm - oder gibts die noch niedriger? Die Stiftleisten, die ich immer verwende sind 3,2mm, da wäre wenigstens ein knapper Millimeter gewonnen. Mit einem Entlötkolben ist es auch nicht so schwer, oder halt Stift für Stift auslöten.

VDIP1 und V2DIP1-48 sind Pinkompatibel, zumindest bei dem M052 nur USB muss da nix am Layout geändert werden

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2018 um 16:17 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.12.2018, 19:02 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Warum setzt niemand den VNC2-32-Chip direkt auf die M052 Platine?

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.12.2018, 19:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Weil das alles nicht sooo schnell geht, wie man es gerne hätte,
und immer was wichtigeres und noch wichtigeres dazwischen kommt.

Die vorhandenen M052 deswegen wegzuschmeissen, wäre auch nicht
sinnvoll.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2018 um 19:40 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.12.2018, 19:53 Uhr
tilobyte



Interessant, wenn man dann eine USB- Tastatur anschliessen könnte, wären dann auch andere Eingabegeräte wie Maus und Spielcontroller möglich?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.12.2018, 20:05 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
Digitalmax schrieb
Warum setzt niemand den VNC2-32-Chip direkt auf die M052 Platine?


Der modulare Aufbau hat schon seine Vorteile im Fehlerfall (Chip defekt, Programm weg)
Wenn schon direkt, sollte aber der VNC2-48 drauf, der 32er ist schön und gut solange es nur um eine Funktion an einem USB Port geht.
Aber da hat eben jeder so seine Erfahrungen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.12.2018, 20:06 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Bevor man in China Platinen nachfertigen lässt, könnte man das Layout doch einfach anpassen. Ein funktionstüchtiges M052 muß man deshalb nicht wegwerfen.

Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek