Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » NKC - NDR Klein Computer - 68030 Platine » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.09.2018, 06:27 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Moin,

Ich habe hier noch ein paar 68EC030 herumliegen und mir mal wieder aus Spaß an der Freude anstelle einen 68020 Bordes ein 68030 Bord zusammenschrauben.
Nun meine Frage, bevor ich im Alleingang anfange, ob generell Interesse besteht. Noch können Wünsche entgegengenommen werden, was die Bestandteile angeht.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.09.2018, 10:20 Uhr
Creep



Hallo Bea,

ich habe auf jeden Fall Interesse! Ich denke auch, daß da einige Überlegungen bezüglich des Konzepts sinnvoll wären.
Im Original benötigte ja die 68020 Karte 4 große BUS3 Platinen, um den gesamten Adreßraum abzudecken. Dss wurde dann ein ziemliches Monstrum. Falls es möglich wäre, den Speicher+Speicherverwaltung gleich mit auf die 68030 Platine zu integrieren, am besten in PLCC Bauform, wenn verfügbar, dann könnte man die Größe und den Aufwand an BUS-Platinen vielleicht reduzieren. Das quasi nur noch der Bus für I/O-Karten hinausgeführt wird.

Ich kann jetzt aber nicht beurteilen, inwieweit das machbar und sinnvoll ist.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.09.2018, 11:13 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Das mit dem Speicher istl auch meine Überlegung. Das gleiche hatte ich schon auf meiner 68000 Platine gemacht. Reichlich RAM und ein Flash sowie ein Eprom für das Grundprogramm, so dass eigentlich nur der I/O Bereich gebrauch herausgeführt wurde.
Als CPU wollte ich PGA nehmen und RAM erst mal die 512kx8 DIP 4x.
Vielleicht wäre es sinnvoll noch ein paar Grundbaugruppen mit drauf zu packen ( Tastatur, Maus)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.09.2018, 11:38 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo René,

bei den Busplatinen täuschst Du Dich. Für den 68000 mit 16 Bit Datenbus reicht eine Busplatine mit getrennten Datenbus. Für den 68020 braucht man demzufolge nur 2 Busplatinen. Die 2. muss nicht einmal zwingend eine Bus3 sein, da tut es auch eine kleinere. Dort kommen nur die Speicherkarten drauf.

Ich habe aber keine Ahnung was die Unterschiede zum 68020 sind und ob das GP für den 68020 auch auf dem 68030 läuft. Dazu kann nur Jens etwas sagen.

Übrigens habe ich gestern mal mit der CPU Karte für den 68020 angefangen.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.09.2018, 12:09 Uhr
Creep



Hallo Uwe,

ja, das ist mir auch wieder eingefallen. Die BUS3 wurden ja geteilt.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.09.2018, 20:13 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Also meine Wunschliste, was alles auf die Platine soll. FLO3, 2MB RAM 512k Flash, USB, Key, Maus und ein IDE Interface oder SCSI und wenn noch Zeit ist GDP64.
Kritiken und Vorschläge wilkommen.

Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.09.2018, 22:37 Uhr
Creep



Hallo Bea,

ein interessantes Projekt, das jetzt eher in die Richtung Einplatinenrechner als NKC geht. Das meine ich jetzt nicht negativ, da ich so eine Idee für den Z80-Teil auch schonmal hatte, aber es ist eben anders, da man dann die Modularität und Austauschbarkeit nicht mehr hat.

Für einen 68030 denke ich wäre eine GDP-FPGA interessanter als die alte GDP64, alternativ eine GDP64+COL256. FLO3+USB+IDE (SCSI, wozu heutzutage? Ich würde eher ein CF-Modul als eine echte HDD anschließen) bieten alle Möglichkeiten.

Ich hoffe, daß Jens vielleicht auch noch seine Meinung einbringt, da er ja nun gerade im Bereich 68k/68020 schon ziemliche viel Erfahrung hat.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.09.2018, 23:41 Uhr
DerInder



Moin Bea,

ich hab dieses Thema gerade erst gefunden.
Mir schwebt auch schon länger eine SBC68020 Karte vor, ich hab da nämlich noch (reichlich) 68EC020 rumliegen

Allerdings sind meine Vorstellungen dafür etwas bescheidener.
Und zwar dachte ich daran die CPU (+FPU) und Speicher(Flash+4MB RAM) mit zugehöriger Logik auf dieser Platine unterzubringen.
Man bräuchte dann nur noch den so genannten IO-Bus, sprich nur den Busteil der für IO-Karten relevant ist.

Eine Flo halte ich aus heutiger Sicht für völlig überflüssig, auch die IDE-Schnittstelle würde ich nicht mehr vorsehen.

Wenn eine GDP-FPGA drinn ist hat man 2 SPI-Anschlüsse für SD-Cards, die werden von Grundprogramm direkt unterstützt. Ich hab bei mir z.B. eine Karte von der ich Jados boote, die 2. ist FAT16 formatiert und wird über die MTOOLS angesprochen.

Ein guter Einstiegspunkt wäre wohl die CPU68K020 Karte von Torsten, er hat auch die GDP-FPGA noch etwas "aufgebohrt".
https://github.com/THemmecke/68K20

Einzig sein ECB-Bus gefällt mir an dem Teil nicht so gut
--
Gruß
-=jens=-

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2018 um 00:20 Uhr von DerInder editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.10.2018, 10:35 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hallo

Das kling doch alles schon interessant. Mein Grundgedanke ist, dass die Platine samt Bauteile für jedermann nachbau sein sollte - also alle Bauteile Print. Ich bevorzuge zwar SMD, dann wird es aber nicht so leicht nachbaubar sein. Wenn man für den GDP-FPGA z.B. einen Altera MAX7128 oder XILINX 95108 nehmen könnte (warscheinlich mit Einschänkungen) ginge das. Die Beiden sind ja noch als PLCC verfügbar wobei der Altera "Mehr Inhalt für weniger Geld" hat.
Als Einplatinenrechner wäre gar nicht so abwegig. Geplant war der 32.bit breite Bus so herauszuführen, dass die BUS-Platinen als Verlängerungen dienen sollten und noch zusätzlich der ECB-BUS.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.10.2018, 11:17 Uhr
DerInder



Hmm,

genau wg. den SMD Aufbau würde ich keine Grafik oder weitere IO-Teile auf die CPU-Karte packen. Man kann ja problemlos die bisherigen Karten nutzen.

Ich hab da seit einiger Zeit so eine Idee, den NKC-Bus auf 32 Bit aufzuboren.
Und zwar den 54 poligen Bus auf 2 Reihen erweitern, aber nicht so wie es bisher für den 68000 bzw. 68020 ist, sondern die 2. Reihe mit den Datenleitungen D8-D31 und Adressleitungen A20-A31. Dann evtl. noch weitere Interruptleitungen und was man sonst noch brauchen kann. Man kann dann auch ohne Probleme die bisherigen Karten nutzen, hat aber auch die Möglichkeit 32 Bit (IO)-Karten anzusprechen

Wie gesagt, der ECB-Bus ist zwar nicht schlecht, aber man braucht für 32 Bit schon den 96 Poligen (A-B-C). Da finde ich die von mir angedachte Lösung eleganter.
--
Gruß
-=jens=-
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.10.2018, 18:42 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Jens,

da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich mit der alten Schaltung weitermachen soll, oder die Schaltung von Torsten auf den NKC Bus umsetze. Obwohl Deine Idee mit dem neuen Bus auch nicht schlecht ist. Nur braucht man dann eine neue Bus Karte und auch die Speicherkarten müssten dann neu gemacht werden.

Also frage ich jetzt mal in die Runde was die Mehrheit so interessiert.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.10.2018, 19:25 Uhr
Creep



Hallo Uwe,

ich bin auf jeden Fall (auch) an der Originalvariante interessiert. Nur damit hat man die volle Flexibilität. Die integrierten Lösungen sind bequem, wenn man genau damit *arbeiten* will. Zum Lernen und Ausprobieren finde ich das modulare System perfekt.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.10.2018, 09:20 Uhr
Bea

Avatar von Bea

Hi,

Das modulare Konzept soll ja weiterhin bestand haben. Aber warum nicht alle funktionierenden und zum Betrieb des Grundsystemes notwendigen Baugruppen vereinen?
Die Idee mit der Col256 ist ansicht nicht schlecht, aber wird die denn überhaupt von irgend einer Software unterstützt?
Dann doch eher GDP64HS und mal sehn ob da auch VGA dran geht.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.10.2018, 09:58 Uhr
Creep



Hi Bea,

ich glaube, ich hatte von Jens schon 68k Software unter Jados bekommen, die Farbgrafik verwendet. Da ich selbst noch keine habe, konnte ich das aber nicht testen.

Das Integrieren von sinnvollen und nötigen Komponenten finde ich ja auch gut. Deshalb benutze ich ja z.B. die BootRAM für mein 68k System, anstelle von einzelnen BANKBOOT+ROA64+SRAM. Mit "Uwe's" reiner 68020 Platine kann ich dann aber auch verschiedene Grafikkartentypen oder andere Komponenten testen. Nur als Beispiel. Deshalb finde ich wirklich beide Versionen sinnvoll und würde sie haben wollen.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek