Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » RAM-Adapter für AC1-2017 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.06.2018, 10:45 Uhr
peter_b



Hallo AC1-ler,

madu55 hat ja vor ein paar Tagen den Aufbau eines Tastatur-/Kassetten-Adapters angeregt. Die Resonanz ist groß. Danke mal wieder an alle, die trotz sommerlicher Hitze das kleine Projekt durchziehen.

Ich selbst habe mir den AC1-2017 auch schon aufgebaut und es gab erwartungsgemäß Probleme mit der Tastatur. Hab mir das Interface aus dem AC1-2010 nachgebaut, Siegfried hat mir den PIC programmiert und nun tut es auch eine PS/2-Tastatur am AC1.

Nun zum Thema: ich habe noch die Grundausstattung mit 1KB BWS und 1kB Arbeitsspeicher. Für die Erweiterung war früher die Huckepackmethode angesagt, aber das ist doch ziemlich umständlich. Wie wäre es auch hier mit kleinen Adapterplatinen? (s. http://www.ac1-info.de/literatur/fa_89_02.htm) Siegfried hat auch dafür schon Layouts und sie mir vor einiger Zeit zugeschickt, ich darf sie im Forum weitergeben.

Zunächst sollten wir den Bedarf klären.

Beim Adapter für den Arbeitsspeicher sollte der RAM gleich auf 64kB (mit 628512) erweitert werden. Außerdem wäre auch gleich ein Ersatz der 4x U555 machbar. Ich weiß nicht, ob es noch 2732 gibt, bei einem 2764 könnte man 2 Bereiche (mit Jumper wählbar) für 2 Monitore vorsehen. Für eine Erweiterung des AC1-2017 Richtung CP/M sollte auch eine Speicherausblendung vorgesehen sein.

Was haltet Ihr davon?

Leider kann ich mich zeitmäßig nicht an der Entwicklung beteiligen, aber ich denke, es gibt hier genug Interessierte, die sich der Sache annehmen würden.

Viele Grüße - Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.06.2018, 23:42 Uhr
peter_b



Hier mal das Layout der Adapterplatine für den 2kB-BWS von Siegfried.



Beste Grüße - Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek