Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » AC-1 Originalplatine reparaturbedürftig abzugeben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.05.2018, 19:30 Uhr
Creep



Hallo,

um '86 war der AC1 mein erster "richtiger" Computer, den ich schon aufgebaut gebraucht bekam und dann erweiterte. Leider hatte er irgendann nicht mehr funktioniert (nur Bildschirm voll #9 oder so), und ich konnte ihn nicht mehr reparieren. Von Netzteil, Gehäuse usw. habe ich mich schrittweise getrennt, Tastatur hat einen neuen Einsatz gefunden, nur die Platine hatte ich immer noch von Wohnung zu Wohnung geschleppt, um sie vielleicht doch irgendwann mal zu reparieren.

Letztes Jahr hatte ich die Originalplatine wieder neu produzieren lassen und bin mir der Variante nun sehr zufrieden. Ich werde die alte Platine sicher nie wieder in Ordnung bringen. Sie zu ensorgen täte mir trotzdem leid.

Falls sie jemand haben möchte, um sie wiederzubeleben, schicke ich sie ihm gern zu!

3 D193 hatte ich damals leider unsanft ausgelötet, um sie woanders zu verwenden. Die Platine wurde auf 2kB Arbeitsspeicher sowie 2kB BWS erweitert. Ebenso wurde ein EPROM als ZG eingesetzt. Als EPROM fans ein 2732 mit neuem Monitor V5 Verwendung. Also die Platine NUR mit 5V anschließen!

Dazu gibt es dann noch den HF-Modulator, den ich damals aus einem alten Videospiel aus der Platine rausgebrochen und erfolgreich am AC1 verwendet hatte.

Hier noch die Ansichten der Platine:





Wie gesagt, wer sich zuerst meldet, dem schicke ich sie. Notfalls als Ersatzteilspender.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.05.2018, 19:37 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo René,

den würde ich gern wieder zum Leben erwecken.

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.05.2018, 19:51 Uhr
Creep



Hallo Daniel,

super, dann gehört er Dir! Adresse hab ich ja noch von den NKC-Platinen. Ich schau mal, wie ich das sicher verpacke, dann geht er auf die Reise.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.05.2018, 20:10 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo René,

das ist ja wunderbar. Ich freue mich total. Lass Dir aber bitte Zeit mit dem Versand und schreib mir bitte, was Du dafür bekommst.

Viele Grüße
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.05.2018, 20:40 Uhr
Creep



Hallo Daniel,

außer mehr Platz will nicht nicht. Und da ich den bald möchte, packe ich auch gleich.

Demnächst werde ich wohl noch das eine oder andere hier reinsetzen...

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek