Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » AC1 mit Color-BWS brauche Tipps ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.02.2018, 20:11 Uhr
Beppo



Meine AC1 bestehen aus modifizierten Kramerteile und den BWS Color mit CPLD 64x32 von 2015.Diese funktioniert super seit 3 Jahre im Grün-Modus. Nun sollte es bunt werden.Color-Jumper gesteck.Viele bunte Farbkästchen. Monitor ist der AC1 USB-KomfortMonitor V11.0. Auf Speicherstelle HEX 181F steht 00. Keine Color BWS erkannt. Mit W F2 01 -einschalten Color RAM, W F2 00 Text RAM. Kann beide löschen und dann arbeiten. In Basic gelingen mir über die OUT 242,01 (color) und OUT 242,0 Text viele Farbgestaltungen. Zeichesatzumschaltung W F1 08 geht auch. Drehe mich seit vielen Tagen im Kreis und würde Tipps sehr hilfreich finden.Meine Verbindungen habe ich sehr oft überprüft. Am zweiten AC1 mit eine änlichen Konfiguration und ebenfall Color BWS - leider das gleich Bild. BWS kan man tauschen leider das selbe Egebnis. Jumper gesteckt: JP6 1-2, JP3 12 , J P1 nur A12
offen, JP2 alle offen, color, 64/80 , AC1
vielen Dank Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.02.2018, 09:56 Uhr
Heiko_P



Die BWS-Karte scheint ja erst einmal grundsätzlich zu funktionieren.
Wie erfolgt beim USB-KomfortMonitor die Erkennung des Color-BWS?
Ist eventuell eine andere IO-Adresse bei der BWS-Karte notwendig?

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.02.2018, 12:21 Uhr
Beppo



Genau dies Frage habe ich auch und keine Lösung gefunden. Der BWS sollte beim einschalten gelöscht werden.. Den Monitor hatte ich von Ralfs-Seite heruntergeladen als diese noch aktiv war. Habe es aber auch mit dem MON 10.3 Farbe getestet-kein Erfolg. Dank JKEMU habe ich gesehen wie es sein sollte??!
Deine beiden Karten laufen prima,ohne Bildstörungen. Das ist sehr schön für die Sounkarte von Daniel. Wenn Du eine Monitor hast der passen könnte???
Viele Grüße
Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.02.2018, 21:46 Uhr
Heiko_P



Kannst du mir die Beschreibung der beiden Monitor-Programme zuschicken? Ich nutze beide nicht, würde mich dort gern mal reinlesen. Vielleicht fällt mir dann eine Lösung ein. Meine Mailadresse steht im Profil.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.03.2018, 20:50 Uhr
Beppo



Probleme gelöst !
die K1520 Farbkarte (Heiko) mit der Einstellung am Farbport (F2) ist durch Ralph im
USB-KomfortMonitor V11.0 auf den Adressen: 0FD1h auf F2h und 0FD9 auf C2h geändert worden. Monitor ist jetzt in "FARBE" !!! :-) !
Für das "AC1-Basic6 1.1B" hat Rolf die Adressen angepasst:
5E1F, 5E25 und 5E29 auf F2h. Damit ist das "Farb-Basic" auf dem AC1 voll funktionsfähig und macht großen Spass!
Für die "Musikfreunde" am AC1, die Soundkarte von Daniel ist Super! Rolf hat auch schon einen farbigen PT3-USB-Player in Arbeit.
Danke an alle.
Viele Grüße Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.08.2018, 12:09 Uhr
deaf_ac1



Hallo Beppo (Bernd) und Heiko_P (Heiko)!

Bei mir ist Color-BWS (09/2015) endlich in Color, als ich den neuen AC1 mit K1520-Bus aufgebaut habe. Mit neuen Gefäßsystem für TGL-Euro und DIN-Euro und für Doppeleuro (TGL/DDR und noch breitere DIN).
Komfort-Monitor V11.0 und der Farbmonitor 10/88 funktioniert!
AC1-Basic6 V1.1B kommt noch.
Aber Color-BWS braucht etwas länger, bis bunten Farbklötzchen weg sind.
Ich hatte versucht, den Reset auf doppelte Zeit zu verlängern, aber Farbklötzchen noch da. Erst mit ! aa eingeben und anschließend J 0 eingeben. Das hat paar Male wiederholt, bis die Farbklötzchen verschwunden sind.

Viele Grüße

Babette
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.08.2018, 16:12 Uhr
Beppo



Hallo Babette,
habe auch sehr lange suchen müssen bis "Farbe" ging. Ralph hat den Monitor V11.0 und Rolf das AC1-BASIC 6 1.1B geändert. Die Änderungen der Adressen sind in 004.
Damit ging es super! Den "Farbklötzchen-Effekt" hatte ich vorher auch und genau wie Du so den Bildschirm gelöscht.
Viele Grüße Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.02.2019, 16:48 Uhr
deaf_ac1



Hallo Beppo!

Das Monitor V11.0 und 10/88 funktioniert erst prima, als ich Löschroutine hinter dem Kennbuchstabe "!" etwas vereinfacht habe. Vorher hat es nicht immer geklappt, um die Farbklötzchen nach dem Einschalten zu wegmachen.

Leider klappt es nicht mit dem AC1-BASIC6 V1.1B, es zeigt nur Grafikzeichen anstelle Ausschrift nach dem Kaltstart (J 4000 oder "b cr").

Nur GS-BASIC V3.2 (SCCH) klappt ja.

Viele Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.02.2019, 09:29 Uhr
Beppo



Hast eine Mail
Bernd
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek