Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » IRM-Zugriff aus MicroDOS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.11.2017, 19:16 Uhr
mwd



Hallo,

ist ein Zugriff auf den Bildwiederholspeicher des KC85 Grundgerätes aus MicroDOS möglich? Muß ja eigentlich, sonst kämen ja keine Zeichen auf den Bildschirm. Ich weiß nur nicht, wie das in Assembler gemacht wird. Ich will das nicht über die ESC-Funktionen realisieren. Aufgrund der Geschwindigkeit brauche ich direkten Zugriff auf den IRM (Bereich 8000H-A800H im Grundgerät).

Viele Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.11.2017, 19:53 Uhr
Mobby5



Geht wohl nicht. Der KC ist in diesem Fall, quasi nur ein Terminal dem "gesagt" wird, wo er das entsprechende Zeichen hinzumalen hat oder er holt sich die entsprechende Info vom D004. Wie rum das jetzt genau geschieht, kann ich jetzt garnicht sagen. Wäre mal Zeit, das wieder aufzufrischen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2017 um 19:57 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.11.2017, 20:40 Uhr
mwd



Geht wahrscheinlich wirklich nur über den Koppel-RAM, z.B. mittels der ESC-Funktionen Q und S (zum Lesen bzw. Schreiben eines Bytes). Werde das bei Gelegenheit zum Schreiben in den IRM mal testen. Wenn wenigstens die Ausgabe der ESC-Sequenzen nicht immer nötig wäre, würde das schon helfen. Geht das evtl. irgendwie auch ohne? Z.B. durch die richtige Belegung der entsprechenden Zellen im Koppel-RAM?
Dieser Beitrag wurde am 06.11.2017 um 20:46 Uhr von mwd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.11.2017, 21:09 Uhr
susowa




Zitat:
mwd schrieb
Geht das evtl. irgendwie auch ohne? Z.B. durch die richtige Belegung der entsprechenden Zellen im Koppel-RAM?



Gib' mal in Google "KC85 ZAS" ein und dann lesen ...

Ab ZAS 1.3 gibt es ESC-Funktionen für den schnellen Speichertransfer über den Koppel-RAM.

Wurde benutzt im Screenshotprogramm:

http://susowa.homeftp.net/index.php/download-topmenu/viewdownload/8-cp-m-software/192-picgen-com-version-2-0.html

Ist aber "schwere Kost" für den Anfang :-).

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek