Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 1520 Platine » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.07.2017, 09:59 Uhr
Günter



Ich habe dieses neue Thema mal in der technischen Diskussion aufgemacht. Die Frage, ist es nicht mal an der Zeit eine Platine auf 1520 Basis zu entwickeln, die alle oder einige der bisher gebauten Platinen vereinigt ( GIDE, RAM, Netzwerk ). Ich hatte mit Daniel schon mal darüber diskutiert. Wenn ich die Preise für die einzelnen Platinen zusammen rechne komme ich bestimmt auf eine 1520 Platine. Der zweite Aspekt ist die Platzfrage. Die Nutzer der 8924 sind da im Vorteil, weil sie mehr Steckplätze haben. Es gibt aber auch noch viele Nutzer von 5120, bei denen sieht es mit dem Platz schon nicht mehr so günstig aus. Ich will mit diesem Beitrag mal eine Diskussion entfachen was günstiger ist. Ich hoffe ich trete nicht wieder in ein Fettnäpfchen wie in einer vorherigen Platinen Diskussion.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.07.2017, 13:08 Uhr
Mobby5



Na, wenn da der Arbeits-RAM mit drauf ist, sollte sich doch das Platzproblem für diese Platine gelöst haben.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.07.2017, 14:51 Uhr
Klaus



Hallo Günter,

eigentlich eine sehr gute Idee.

Aber ..... vom Matthias (Lötspitze) gibt es schon einen Prototypen einer Platine im vollen K1520 Format, die als Ergänzung zum Z1013 dienen soll.
Ich konnte das gute Stück auf dem Treffen in Garitz schon mal kurz "beäugen".
Wie weit Matthias mit der weiteren Entwicklung ist, kann ich nicht sagen. Ein schönes Foto gibt es hier unter Beitrag 009.
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14417

Da ist, soweit ich weiß, alles von Dir gewünschte drauf (GIDE, USB, NETZWERK, RAM-FL und zusätzlich sogar Heikos BWS). Matthias hat zwar Ramfloppy vorgesehen, aber evtl. kann man die auch als normalen 64k Arbeitsspeicher (SRAM) nutzen.
Ob es allerdings möglich ist, diese Platine problemlos in anderen K1520 Systemen einzusetzen, wird sicher Mathhias genauer beantworten können. Eine Frage wird auch die möglichst unverselle I/O Adressierung der einzelnen Baugruppen auf der Platine sein.

Vermutlich wird so eine Platine nicht ganz preiswert und es müsste im Vorfeld erst einmal festgestellt werden, ob da genug Interessenten zusammen kommen würden, damit es bezahlbar bleibt.
Ich habe ja glücklicherweise einen 11er Rahmen, da besteht das Steckplatzproblem durch Einsatz von Heikos GUN über eine Adapterplatine (noch) nicht. Aber Du hast Recht, bei den kleinen Rahmen wird der Platz schnell knapp.

Also Günter / Daniel ... am besten mal Kontakt mit Matthias aufnehmen. Evtl. muss das Fahrrad ja nicht zweimal erfunden werden und die Platine für den Z1013 lässt sich mit wenig Aufwand anpassen ;-)

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2017 um 15:11 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.07.2017, 18:33 Uhr
Günter



Hallo Klaus,
das muss ich glatt überlesen haben. Die Idee ist gut. Es müsste aber auf jeden Fall der zweite EFS Stecker mit drauf um die obere Kette zu schließen. Vielleicht äußern sich noch einige Forumsmitglieder dazu.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.07.2017, 19:49 Uhr
Rolly2



Ich finde die Idee, alles auf eine Karte zu setzen, auch gut (GIDE/USB/NW/VGA). Das spart Platz und bereichert unsere K1520-Rechner. Enrico hat aber Recht, der Koppelbusstecher sollten mit drauf.
Mehr würde ich aber nicht draufpacken, das hat dann nichts mehr mit unserer alten Rechentechnik zu tun. Eine originale RAM-Karte, eine ZVE, eine ASS und ein originaler Floppy-Controller sollten in keinem K1520-Rechner fehlen. Eine K7024 kann man, sofern Platz ist, parallel betreiben.
Ich habe die GUN-Platine adaptiert, einen Beitrag von mir gab es ja schon.
Das war ein kleiner Schritt in diese Richtung.

VG, Andreas

Edit: Die RAM-Karte von Daniel ist ja schon da, vielleicht sollte man die RFL runter nehmen und dafür noch eine frei zugängliche PIO und CTC vorsehen. Für was braucht man eigentlich eine RFL? Ist aber nur ein Vorschlag und vor Allem nur meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2017 um 20:28 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek