Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » MS-SQL2016 Express und SSD » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2017, 17:49 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo,
Da hier einige Kollegen beruflich als EDVer unterwegs sind, frage ich mal, ob einer was spezielles dazu weiß?
Google hat mir zum Thema nichts spezielles ausgespuckt.

Arztpraxis, nur ein Rechner mit einer SSD als Laufwerk. Hardware bisher vom SW-Anbieter als in Ordnung befunden.
Bis Anfang des Jahres lief die Praxis-SW wohl auf MS-SQL2008 Express. Dann musste ein Update auf SQL2016 Express sein.
Nun immer mal wieder Fehler in den Daten. Abends geht noch alles prima, auch die tägliche Datensicherung. Früh kommt zwar der Rechner ohne Probleme hoch, aber die Datenbank meldet Fehler, wenn die Praxis-SW gestartet wird.
Es sind wohl immer Indexdateien defekt, welche per Fernzugriff von der SW-Firma repariert werden (kostet wohl auch extra ?) .
Der Arzt ist schon mal angesäuert, weil es sich zu häufen scheint.
Die SW-Firma sagt nun, es läge an der Festplatte die muss getauscht werden, besser gleich der ganze Rechner neu (hört, hört).
CrystalDiskInfo zeigt gut 100% für die SSD.

Kommt SQL2016 mit SSDs nicht klar?
Oder andere sachdienliche Hinweise ?

Danke und Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2017 um 17:50 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.06.2017, 18:01 Uhr
Mobby5



Vielleicht läuft beim runterfahren was schief. Vielleicht muss SQL2016 ordentlich beendet sein, bevor der Rechner runtergefahren wird.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.06.2017, 19:10 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Schupse mal die SSD Daten auf eine normale Platte dan sollte das problem nicht mehr sein.
Bei mir war das so.

SQL2016 gehört auf einen Server.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.06.2017, 20:14 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@PIC18F2550
ich selbst schubse da gar nichts....
Und es ist SQL2016 Express, also schon so etwas wie eine Desktop-DB.
Derartige Konfigurationen mit SQL-Datenbank auf dem "einzigen" Praxisrechner ist die Standard-Konfiguration in unzähligen Arztpraxen.
Ich glaube nicht, dass die sich jetzt alle noch einen extra Server zulegen wollen.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.06.2017, 22:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe 2 Meßplätze gebaut, irgend ein Mini-ITX Ding, FreeBSD drauf, eine Applikation mit Touchscreen und X11 drauf..Nix so Besonderes.
Der 1. Meßplatz lief zuverlässig. Der später identisch nachgebaute hunzte, nach Neustart Filesystemcheck, Abstürze beim Check usw..ich habe eine Weile gedocktert an dem Ding.

Ursache war die Plattefirmware, das waren irgendwelche 2,5" SATA Festplatten mit rd. 250Gb, identische wohlgemerkt..aber mit unterschiedlicher Firmware. Erst das Ausschalten des Write Cache der Platte brachte Ruhe rein und der 2. Meßplatz läuft jetzt auch zuverlässig. Performance ist dort uninteressant deswegen habe ich mir auch SSDs völlig gekniffen..


..aber Microsoft und Datenbank..da fangen prinzipiell meine Fußnägel an zu knistern. Nur weils "Alle" machen bedeutet das noch lange nicht das das ne gut funktionierende Sache wäre, ich kenne diese Kombination ausschließlich mit Ärger.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2017 um 22:18 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.06.2017, 22:24 Uhr
Mystic-X



Mal bitte den Typ der SSD ermitteln (hoffentlich nichts von Mushkin!) und mit dem Tool des Herstellers den Plattenzustand auslesen. Ausserdem mal nach Updates suchen.

Evtl. hats die Platte aber schon quasi totgeschrieben und das Update ist für die Katz...
wenn das Herstellertool schon sagt das die Platten Müll ist dann garnicht updaten sondern so reklamieren!

Mal davon abgesehen bin ich immer noch der Meinung das es nicht unbedingt gesund für ne SSD ist wenn da ständig kleinste Datenblöcke geschrieben werden. Ne derartige Datenbank gehört immer noch auf ne HDD...
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.06.2017, 00:00 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Hallo karsten,

ich kenne diese Software von den Zahnarzt Praxen und Apotheken aber die laufen alle mit einem Win7 als SQL Server in der Ecke.

Ich gehe daher eher davon aus das die Einzelplatzversion eine Sparmaßnahme ist.
Ich habe auch bei den CAD-Programmen wen auf diesen SQL...Express von MS drauf läuft die merkwürdigsten Effekte erlebt.
Meistens wird der Rechner schwer fällig weil der Express den Leistungsbedarf der restlichen Programme nicht beachtet.

Wurde beim Update erst das alte 2008 vollständig entfernt? Die Expressversion ist kein Vollständiges SQL System da gibt es einige Dinge die dort nicht in der Freiversion mitgegeben werden.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.06.2017, 07:47 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo miteinander. Danke für die Hinweise.
Noch ein paar Infos.
Ich wurde um Rat gefragt, weil ich den Zahnarzt kenne.
Die Konfiguration mit "nur" einem Rechner läuft dort schon sehr viele Jahre. Ab 2004 mit Windows 2000 Pro, 2006 auf neuer Hardware mit XP Pro. SQL2000Ex, 2009 neue Hardware XP Pro SQL2008Ex.
Die Software erstellt eine Firma im Rheinland, die Quartalsupdates gibt es als CD - spielt man selbst ein. Für größere Updates kommt eine autorisierte regionale Firma und spielt das ein.
2013 kommt es nach einem solchen Quartalsupdate immer wieder zu Einbrüchen in der Leistung. Es wird eine Akte aufgerufen und es passiert etliche Sekunden nichts. Darauf hin wieder neue Hardware, Die Eckparameter dazu von der regionalen Firma. Es ist aktuell ein i5-3,4 GHz, 8GB RAM, Samsung SSD und Windows 7 Pro 64 Bit von einem regionalen Hersteller und Großhändler.
Das lief bisher ohne irgendwelche DB-Sorgen. Nach dem Einspielen vom SQL2016 Ex nun nicht mehr. Dazu war die Firma mit einer CD da.
Die CD-Version war damals bei der 2008er eine schon auf das Programm angepasste SQL. Also man konnte die wie eine Demo-Version des Programms benutzen. Bei der Installation hatte man die Wahl... mit SQL oder mit Access-Unterbau.
Wie das mit der 16er-Version ist, weiß ich nicht.
Ich will vermeiden da aktiv einzugreifen, sonst wird der schwarze Peter wieder schön im Kreis rum gereicht.

In nicht allzu ferner Zukunft werden alle Praxen wieder zu größeren Hardwareinvestitionen gezwungen. Bis Ende Q II 2018 soll überall die nächste Stufe der eGK laufen und die ist mit verbindlicher Online-Prüfung der Kartendaten. Ob es die Telekom oder ein Anderer bis dahin auch schafft, mal brauchbar schnelles Internet im ländlichen Raum anzubieten ist eine andere Frage dabei ?

Gruß
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2017 um 07:54 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.06.2017, 08:37 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Ich will vermeiden da aktiv einzugreifen, sonst wird der schwarze Peter wieder schön im Kreis rum gereicht. So sehe ich das auch.
Wenn die was neues Verkaufen wollen ist das immer das gleiche.

Bei den Apotheken können die jetzt schon lange sehen wer was wie viel und mit welchen Umsatz was an welche Person (Kasse/Patientennummer) veräußert wurde.
Ein Glashaus ist dabei eine Dunkelkammer.

Es wird eine Akte aufgerufen und es passiert etliche Sekunden nichts. Das kenne ich das tritt nur auf wenn eine Server express Version auf ein Desktop auf gespielt wird.
Im Taskmanager wird kaum eine Rechenleistung angezeigt trotzdem kann ich mir erst ein mal ein Kaffee holen.
Was da genau bei der Rechenleistungsverteilung passiert .. MS schweigt in diesem Fall dazu.

Aller 4 Jahre neue Hartware ist normal.
Laufende Probleme mit der Software ist mittlerweile auch schon "normal".

Das beste ist sich da wirklich heraus zu halten es ist äußerst schwer dem Murks solcher "staatlich geschützten Firmen" nach zu weisen.
Weil als Nutzer keine andere Firma die Berechtigung bekommt noch die nötigen Infos erhält.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek