Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Metaller gesucht wegen Rat über Bohrmaschine » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.06.2017, 18:34 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

weil das Geld für eine Alzmetall oder Flott nicht ausreicht (wie bei uns allen) habe ich mir bei Amazon eine Bosch Tischbohrmaschine PBD 40 geholt.
Die Bewertungen sind durchwachsen, die einen lieben sie, die anderen finden sie untauglich für alles.

Aber probieren kann man ja mal....
Viele der Kritikpunkte weist mein Modell nicht auf. Der Laser ist genau genug justiert, das Bohrfutter hat einen Rundlauf von 5/100mm. Vom Handling und der Lautstärke bin ich sehr zufrieden, Bohrleistung und Drehzahlen passen auch perfekt für mich. Der Bohrtiefenmesser funktioniert auch genau genug.

Den einzigen Makel den meine Maschine aufweist ist ein großes Radialspiel von 0,4..0,5mm am Bohrfutter gemessen. Der komplette Bohrkopf mit dem Bohrfutter lasst sich um diesen Betrag wegbiegen/wackeln. Ein Bohren ohne Ankörnen ist so nicht möglich, der Bohrer läuft sofort weg. Wie schon geschrieben, ansonsten läuft alles rund.

Jetzt schreiben viele, päh, wer darüber meckert hat keine Ahnung vom richtigen Bohren.
Ankörnen, vorbohren usw. und gut ist.
Aber trotz anreisen, körnen und vorbohren laufen meine Löcher weg.
Bei nur einem Loch fällt das kaum auf, aber bei vielen Löchern in einer Reihe stört es sichtbar.
Was kann ich da noch falsch gemacht haben, wenn die Löcher trotz Ankörnen nicht sitzen? Ich habe dann sogar ohne Festspannen des Materials gebohrt, damit sich der Bohrer beim Eintauchen in den Körnerpunkt das Material selber dort hinziehen kann, wo er es haben will.
Trotzdem ist jede 2 Bohrung am Schluss nicht am Körnerpunkt.

Liegt es alleine an meiner Unfähigkeit oder ist das Spiel der Maschine zu viel des Guten? Das erste könne ggf. ich noch ändern.
Wer hat das Handwerk gelernt und kann mir Ratschläge geben?

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.06.2017, 19:57 Uhr
Toby



Hallo,

wie hast du denn deine Bohrer geschliffen, vielleicht ist die Querschneide zu breit oder asymetrisch und verzieht deshalb beim eintauchen?

Meine Maschine hat zwar kein Spiel, aber der Rundlauf hat schon ein paar Zehntel (Jemand hat die Maschine wohl mal auf die Seite gelegt.), trotzdem geht ist es nicht das Problem auch mal 5 Löcher in einer Reihe zu Bohren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.06.2017, 20:23 Uhr
millenniumpilot



Hallo,

die Bohrer sind so wie gekauft, nicht manuell von mir geschliffen.
Auf die Breite der Querschneide habe ich geachtet. Ich denke mal, bei meinem Problem ist ein schlechter Rundlauf weniger tragisch wie ein zuviel an Spiel.
Die Löcher sind maßhaltig, damit habe ich überhaupt kein Problem. Nur die Platzierung klappt nicht.
Ich habe mehrere Maschinen ohne Spiel, da landen die Löcher da wo sie hin sollen. Die sind aber nicht für alle Bohrtätigkeiten geeignet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.06.2017, 20:38 Uhr
Rolly2



Hallo Dirk, da ist an der Maschine etwas nicht in Ordnung. Ein so großes Spiel ist nicht normal. Also umtauschen. Hast Du das Spiel außen am Bohrfutter oder am eingespanntem Bohrer (am Schaft) gemessen? Ein Zylinderstift ganz kurz eingespannt und mit einer Messuhr lässt sich das genauer ermitteln.

VG, Andreas

PS: Ich nutze bei Lochreihen eine Ankörnnadel (mit Lupenbrille, wegen des Alters der Augen). Danach einen Körner mit gehärteter Spitze. Den unbedingt genau senkrecht ansetzten. Aber wenn das Spiel wirklich 4 Zehntel beträgt??

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2017 um 20:48 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.06.2017, 20:50 Uhr
millenniumpilot



Hallo Andreas,

das Spiel ist wohl konstruktionsbedingt und damit kämpfen alle Besitzer oder sie schicken die Maschine zurück.
Klar könnte man es mit einer Zweiten versuchen.
Gemessen habe ich an einem dicken Fräserschaft im Futter eingespannt. Natürlich mit einer Messuhr, nicht nach Augenmaß.
Zum Problem mit dem Spiel gibt es auch Videos bei Youtube.
Im hier verlinkten Video wird am Anfang das Problem mit dem Spiel gezeigt, anschließend der eigentlich ausreichende Rundlauf.

https://www.youtube.com/watch?v=AsidtlLnrgI

achja, es gibt das eigentliche Spiel, das kann man ohne Kraftaufwand sehen. Dann gibt es noch als zweites Problem die fehlende Steifigkeit, da kann man mit etwas Kraft das Spiel noch vergrößern.

Ankörnnadel verwende ich auch, damit trifft man den Punkt einfacher. Anschließend wird mit einem Körner das Loch vertieft/vergrößert. Zum Schluss wird mit einer Lupe kontrolliert und korrigiert, bis die Körnerpunkte sitzen.

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2017 um 20:57 Uhr von millenniumpilot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.06.2017, 21:05 Uhr
Rolly2



Na ja, im Film sind das aber Hundertstel. Du hattest von 0,4 bis 0,5mm gesprochen, wenn das wirklich so ist, dann zurück damit.

VG, Andreas

Das schafft nicht einmal meine Lidl-Klapper.

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2017 um 21:29 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.06.2017, 21:50 Uhr
millenniumpilot



Hallo Andreas,

es geht um das Spiel am Anfang des Videos, nicht um den Rundlauf.

30 Hundertstel sind 3 Zehntel, sind 0,3mm. Bei mir sind es 0,4..0,5mm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.06.2017, 23:55 Uhr
Perser

Avatar von Perser

so wie es aussieht hat die Bohrmaschine die Präzision eines Akkuschraubers
und sieht nur deshalb so schön aus damit sie auch gekauft wird.
Ich hatte mir auch schon überlegt diese Bohrmaschine zuzulegen,
war mir aber zu diesem Zeitpunkt zu teuer.
Ich denke mal man kann sich etwas auf die Amazon Bewertung verlassen.
Mich interessieren eigentlich nur die "wenig Sterne Bewertungen" und
ich überlege dann ob ich mit den Nachteilen leben kann.
Im Fall dieser Bohrmaschine hätte ich mir das Teil im Baumarkt
erstmal genau angesehen.
Ein haber Millimeter Spiel ist natürlich keine Präzision, so wie Bosch
die Maschine bewirbt.
Die Maschine ist gebaut für Leute die mal ein Loch bohren wollen
ohne Präzision ungefähr so wie mit einem Akkuschrauber nur daß
man das gewackel der Hand und des Armes nicht hat.
Ich würde das Teil wieder zurück schicken, wenn es noch geht.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.06.2017, 01:19 Uhr
Pollyplay



Hallo millenniumpilot,

Es gibt keine Maschine, die 100% rund läuft.
Wer z.B. mit einer Drehmaschine einigermaßen genau drehen will, muss Spitze - Spitze drehen.

Ich bohre generell klein vor. Meist so um die 2 mm.
Gekaufte Bohrer schleife ich generell an. Das ist eine kleine Wissenschaft.
Gelingt auch nicht immer.
Die 0815 Schleifböcke sind meist nicht geeignet. Die Schleifscheibe ziehe ich vorher ab, so dass wirklich feinst geschliffen wird. Es raspelt nicht, sondern schleift ganz sachte.

Man könnte noch mit Bohrhülse arbeiten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.06.2017, 07:26 Uhr
millenniumpilot



Hallo Pollyplay,

es geht nicht um den Rundlauf!!!!!!!!!!
Es geht um das Spiel des Bohrkopfes, welches dafür sorgt, das der Bohrer nicht da eintaucht, wo er soll und welches trotz Körnen dafür sorgt, das der Bohrer nach dem Eintauchen wegläuft. Der Bohrer frisst sich anscheinend etwas zur Seite ins Material.

@Perser: ich hatte gehofft, dies durch "handwerkliches Geschick" kompensieren zu können. Ist aber scheinbar nicht möglich.
Die Maschine geht daher zurück. Schade, muss ich weiter suchen.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.06.2017, 08:15 Uhr
Rainer



Macht euch mal den Spaß und geht mal über einen größeren Baumarkt wo einige Maschinen ausgepackt dastehen und fahrt mal die Pinole runter und wackelt daran! Habe ich vor Jahren mal in Jena bei Hornbach gemacht, bei ca. 10 Maschinen. Der Unterschied ist nur marginal, die haben alle Spiel und zwar ordentlich! Für mich ist das unbrauchbarer Schrott und wenn ich es nicht selbst besser kennen würde hätte ich an mir gezweifelt und das für "normal" befunden! Ich habe einen "Eigenbau" aus einem alten Bohrwerk aus den 50er Jahren der mal über eine Transmission betrieben wurde mit einem Drehstrommotor versehen, da ist absolut kein Spindelspiel. Und eine alte Maxion die ich mal in Einzelteilen aus dem Schrott geborgen habe, ebenfalls ohne Spiel!

Normal ist Spiel an so einer Stelle nicht, das wird uns nur so verkauft.
Wenn du da was ordentliches haben willst mußt du tief in die Tasche greifen und das findest du auch nicht als Heimwerkerartikel. Da ist es besser sich etwas altes aus dem Profibereich zu holen und zu überarbeiten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.06.2017, 08:31 Uhr
Rolly2



Hallo Dirk,
vielleicht einmal Ausschau nach einer Tischbohrmaschine vom WMW-Gera halten. Serie BTxx. Sehr präzise verarbeitet aber auch schwer. Gibt es mansch mal bei Ebay oder den Kleinanzeigen. Das ist etwas fürs Leben.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.06.2017, 08:47 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich kann das nur bestätigen.
Auch ich habe im Baumarkt (war noch Praktiker) hier in FG an den Pinolen herumgewackelt und nur geschmunzelt. Der dienstbeflissene VK kam gleich an und fragte ob er helfen könne, ich sagte ja, er solle den Kopf der Maschine ansacken, ich nehme den Fuß und dann transportieren wir das zusammen zum Knappenweg.. (Knappenweg ist dort um die Ecke, da residiert seit tiefsten DDR Zeiten eine Metallaufbereitung),
Der hat mich ziemlich entgeistert angeglotzt, hat wohl noch nie im Leben eine Ständerbohrmaschine gesehen der Ärmste..

Interessanterweise stammt meine WMW Heckert BT2 (oder 12? keine Ahnung) genau von dieser Metallaufbereitung. Ein Freund arbeitete da und fragte ob ich die haben will.. und ich wollte!!
Die Geschichte dazu war das ein Besserwessi in einer nach der Wende aufgekauften Werkstatt eines lokalen Betriebes siegessicher diagnostizierte das die Maschine Schrott sei, weil der Motor fest gegangen wäre.. und so wurde die Maschine als Altlast "entsorgt". Auch dieser ärmste Besserwessi hatte wohl noch nie im Leben eine Bohrmaschine gesehen, schon gar keine mit im Motor integrierter Bremse... :-)

Ich werde nie wieder eine andere Bohrmaschine brauchen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2017 um 08:48 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.06.2017, 11:47 Uhr
Pollyplay



Hallo millenniumpilot,

Es gibt auch keine Maschine ohne Spiel.
Um das Spiel bei Drehmaschinen gering zu halten, sind auf der Seite beim Futter konische Bronze-Gleitlager eingesetzt.

Man müsste jetzt anhand der Unterlagen einschätzen, ob das Spiel in der Toleranz liegt? Für ca. 250.- kann man schon verlangen, dass die Maschine ordentlich arbeitet.
Bei der Maschine, die ich hier habe, ein Uralt-Gerät, Vorkriegsware, kann ich mit Hand nichts feststellen. Mit Uhr wird sich auch was zeigen.

Wenn ich nicht ankörne oder harte Materialien bohren will oder das Material schräg liegt oder der Bohrer schlecht angeschliffen ist, dann passiert es auch schonmal, dass der Bohrer wegläuft und evtl. sogar abbricht.

Das muss Jeder für sich selbst einschätzen, ob er damit leben kann oder nicht. Will ich hochpräzise arbeiten, dann brauche ich Präzisionswerkzeug.

Wie gesagt, mit Bohrhülse kann nichts weglaufen.



Zitat:
das der Bohrer nicht da eintaucht, wo er soll und welches trotz Körnen dafür sorgt, das der Bohrer nach dem Eintauchen wegläuft. Der Bohrer frisst sich anscheinend etwas zur Seite ins Material.


Selbst bei einer Maschine mit Spiel darf das einfach nicht passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Spiel liegt.
Wenn ich mit einer Handbohrmaschine bohre, dann müsste ja auch alles weglaufen, denn da ist ja auch keine exakte Führung gegeben.

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2017 um 11:56 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.06.2017, 16:04 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

ich habe das mal beobachtet...

Beim Drehen am Handrad um den Bohrkopf zu senken verwindet sich der Bohrkopf und der Bohrer "zeigt in eine andere Richtung". Also übertrieben ausgedrückt, als ob man die Handbohrmaschine anwinkelt um ein schräges Loch zu bohren. Und da wunder ich mich noch....

Rücksendeaufkleber ist schon ausgedruckt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.06.2017, 23:07 Uhr
Perser

Avatar von Perser

richtig gemacht,
schicke die Maschine zurück, einstellen kannst Du an
der Bohrmaschine sowiso nichts um die Genauigkeit zu verbessern.
Du hast ja in 000 durchblicken lassen daß Dir die Genauigkeit nicht
ausreicht.
Stimmt das Design der Maschine und zusätzlich noch die Genauigkeit
wäre diese bestimmt doppelt so teuer.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.06.2017, 08:20 Uhr
millenniumpilot




Zitat:
Perser schrieb
Stimmt das Design der Maschine und zusätzlich noch die Genauigkeit
wäre diese bestimmt doppelt so teuer.



Was ich so in verschiedenen Foren lesen konnte, würde sie dann aber auch ihre Abnehmer finden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.06.2017, 08:37 Uhr
holm

Avatar von holm

ich würde an Deiner Stelle zusehen das ich Sowas wie Ebay 391035506293
auftreiben kann, die hat nur 250W, ist aber ein über alle Zweifel erhabenes "Workhorse".
Wenn Du mehr Leistung brauchst tut es i.A. auch eine Handbohrmaschine und Du brauchst die Präzision nicht.

Ob da ein Drehstrommotor dran ist oder nicht, ist heute nicht mehr relevant, einen FU der aus 230V Drehstrom machen kann, habe ich ggf. da.

Auch westliche alte Industriemaschinen taugen (Flott etc), hole Dir lieber so eine alte Huddel als
modernes Platikgespelze. Ob da Stufenriemenscheiben als Getriebe dran sind, ist nicht relevant, im Gegenteil die Dinger laufen ruhiger und vibrationsärmer als Zahnradgetriebe.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2017 um 15:32 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.06.2017, 08:50 Uhr
paulotto



Hallo Holm,

Ich wollte mal sehen, was, Du da vorschlägst aber Dein Link bringt 0 Ergebnisse.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.06.2017, 13:27 Uhr
Olli

Avatar von Olli

http://www.ebay.de/itm/391035506293
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.06.2017, 14:09 Uhr
paulotto



wenn ich die Nr. bei ebay direkt eingebe, sagt er "kein Treffer", der Link von Olli funzt aber.
Ja, diese Maschinen sind unverwüstlich und laufen perfekt rund.

Gruß,

Klaus, der lange damit Leiterplatten gebohrt hat
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.06.2017, 15:21 Uhr
Wusel_1



Wie wäre es damit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine-einhell-sb-400/668336567-84-1253
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine-standbohrmaschine-top-zustand-reserviert/670704110-84-15765

oder suche dir eine aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-tischbohrmaschine/k0
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.06.2017, 15:30 Uhr
holm

Avatar von holm

@Wusel: ja..ähäm...Sowas habe ich mal gegen einen Kasten Bier verschenkt unter der Maßgabe nie wieder was davon zu hören. Als Türstopper sind die wirklich gut, auch gegen Politiker sind die nützlich, einfach an den Kopf werfen....

(Ich habe Wut im Bauch: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ueberwachung-Koalition-macht-Staatstrojaner-zum-polizeilichen-Alltagswerkzeug-3748014.html )

@paulotto: Klaus das ist ebays Idee das suche nach Artikelnummer nicht mehr funktioniert. Du mußt wenn Du trotzdem einen Artikel suchst entweder über ebay.com rein oder aber Ollis Link verwenden.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2017 um 15:32 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
20.06.2017, 16:15 Uhr
w3llschmidt

Avatar von w3llschmidt

Leg 50! drauf ...

https://www.bauhaus.info/tischbohrmaschinen-fraesen/rotwerk-tischbohrmaschine-rb-18-vario-/p/20253893
--
---------------------------------------------------------------------------
http://twitter.com/w3llschmidt | P8000 | PDP11/73 | PC1715 | MircoVAX III
---------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2017 um 16:18 Uhr von w3llschmidt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
21.06.2017, 10:32 Uhr
Wusel_1




Zitat:
w3llschmidt schrieb
Leg 50! drauf ...

https://www.bauhaus.info/tischbohrmaschinen-fraesen/rotwerk-tischbohrmaschine-rb-18-vario-/p/20253893



Die ist nicht mehr lieferbar und warum so viel?
Nehme die:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3286815_-rb-13-rotwerk.html
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
21.06.2017, 13:25 Uhr
Olli

Avatar von Olli

In einigen BAUSHAUS Läden gibt es die noch laut Internet - nur online halt nicht.
Die auf idealo ist ein anderes Model... rb13 != rb18
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
21.06.2017, 19:39 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

ich bezweifle, das ich mit einer Rotwerk und Co. besser fahre als mit der Bosch.

Kennt jemand diesen Bohrständer hier? Könnte "von uns" sein. Sieht sehr robust und stabil aus und ich kann kein Spiel feststellen. Zur einfacheren Höhenverstellung könnte ich den hinteren M6 Imbus durch eine Knebelschraube ersetzen.
Taugt der Bohrständer etwas? Dann würde ich mich nach einer guten Handbohrmaschine schauen, auch wenn mir eine ordentliche alte Tischbohrmaschine lieber wäre.


Dieser Beitrag wurde am 21.06.2017 um 19:42 Uhr von millenniumpilot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
21.06.2017, 19:46 Uhr
Rolly2



Hallo Dirk,
ich denke das ist ein Bohrständer ZBS480 für eine HBMxx aus DDR-Zeiten. Die Dinger sind sehr stabil. Ob du aber mit einer Handbohrmaschine glücklich wirst bezweifele ich. Habe selbst so eine ähnliche Kombi, bohren tut sie gut aber der Geräuschpegel ist schon grenzwertig.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2017 um 19:50 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
21.06.2017, 20:07 Uhr
millenniumpilot



Hallo Andreas,

da hast Du sicherlich recht. Aber ich habe da keine großen Möglichkeiten.
Holm war zwar schon so nett und hat mir einen Link zu einer alten gebrauchten Maschine gesendet, aber mir fehlt das Wissen, solch eine alte Huddel zu beurteilen oder ggf. wieder herzurichten. An der Pinole wackeln reicht da ja nicht aus. Von Motoren und FUs habe ich auch keine Ahnung.
Aber mmit einem hat Holm absolut recht, lieber so eine alte Huddel als
modernes Platikgespelze.

Wer eine Maschine über hat und verkaufen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Muss aber in eine Neubauwohnung 4.Stock getragen werden können. ;-)

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
21.06.2017, 20:09 Uhr
Rolly2



Die Spannweite am Hals für die Maschine beträgt 48 mm, das sagt schon die Bezeichnung. Da gibt es aber Zwischenringe.
Lege etwas drauf und du hast etwas fürs Leben, vielleicht ein neues Bohrfutter und gut ist es.

Das ist doch was: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine/670892133-84-4651

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2017 um 20:20 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
21.06.2017, 20:12 Uhr
millenniumpilot



ja, den habe ich. 43 passen rein.

Edit: ja, die wäre schön, entspricht meinen Vorstellungen von einer ordentlichen Maschine. Für die 380V bräuchte ich einen FU, wenn ich Holm richtig verstanden habe?

Gruß Dirk

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2017 um 20:38 Uhr von millenniumpilot editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
21.06.2017, 20:58 Uhr
Rolly2



Ja, wenn du nur "Einphasig" in deiner Bastelbude hast schon. Das war ja auch nur ein Vorschlag. Suche weiter, du findest etwas passendes. Kaufe etwas vernünftiges, lieber ein paar Euro mehr, du wirst es nicht bereuen.
Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es 5000 Angebote, suche halt und frage im Forum nach. Da wird dir gerne geholfen. So ein FU für einen 0,5kW-Motor bekommst du schon für 50 Euro, auch von mir. Dann aber geschenkt.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
21.06.2017, 21:40 Uhr
ambrosius



Hallo Dirk,

die in 029 gezeigte Maschine wäre ideal, wenn Holm einen FU beisteuert. So etwas habe ich auch, läuft prima. Mit den verstellbaren Riemenscheiben und einem FU hast Du fast unendlich viele Variationsmöglichkeiten für die Geschwindigkeit beim bohren und fräsen. Zum Fräsen würde ich noch einen Kreuztisch von Proxon empfehlen. Große Sachen werden ja bei unserem Hobby nicht so oft benötigt.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
22.06.2017, 00:54 Uhr
Wusel_1




Zitat:
millenniumpilot schrieb
Hallo Ihr,
ich bezweifle, das ich mit einer Rotwerk und Co. besser fahre als mit der Bosch.



Nun, ich denke mit einer Rundlaufgenauigkeit von < 0,02 mm fährst du sicher besser.

http://www.rotwerk.de/Metallb/bohren/RB13.html
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
22.06.2017, 07:57 Uhr
millenniumpilot



Hallo Andreas,

diese Rundlaufgenauigkeit steht bei allen Maschinen so geschrieben, auch bei den Baumarkt-Chinakrachern mit wackelnder Pinole.
Die Kritiken zu den Rotwerkmaschinen geben keinen Anlass zum Hoffen.
Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
23.06.2017, 08:11 Uhr
Rainer



an so einer Rotwerk durfte ich gestern bei einem Bekannten mal wackeln. Der selbe Dreck wie bei anderen auch... Finger weg! Die geht für gelegentliche Löcher in Holz, bis 6mm. Alles andere ist quälerei und größere Bohrer bringen "dreieckige" Löcher.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
24.06.2017, 20:13 Uhr
millenniumpilot



Hallo Ihr,

ich habe in dem oben gezeigten alten DDR-Bohrständer eine alte SBM 481.2 montiert. Leider ohne Drehzahleinstellung, Getriebe Stufe 2 defekt, Bohrfutter verrostet, Getriebefett steinhart.
Das Futter hat geringes Spiel und leichten Rundlauffehler, von den Werten im Großen und ganzen identisch mit der Bosch.
Trotzdem landen ausnahmslos alle Bohrungen am gewünschten Punkt.
In Holz (kein Holzbohrer) ist auch ohne Körnen und Vorbohren ein genaues Bohren möglich. In Stahl reicht ein kleiner leichter Körnerpunkt.
Da war die Bosch also wirklich Murks hoch 3.

Gruß Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek