Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche ein 5,25 Zoll 1,2MB Floppy mit schwarzer Blende » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.05.2017, 11:42 Uhr
Klaus



Hallo,

ich habe einen alten schwarzen 486er Escom Rechner bekommen und suche dafür ein 5,25", 1,2MB Floppy-Laufwerk in schwarz.

Das Ding stand jahrelang auf einem Dachboden und tut nach Grundreinigung und etwas Anlaufschwierigkeiten der Festplatte sogar wieder seinen Dienst.
Ein Problem war noch die leere CMOS-Batterie vom RTC DS1287, die nach dem Einschalten eine Fehlermeldung brachte.
Idiotischerweise ist die ja ins Gehäuse des DS1287 eingegossen.
Im Netz gibt es aber genügend Berichte, wie man eine externe 3V Batterie (nach etwas abschleifen am Gehäuse der RTC) anknüppern kann. Dies ging also problemlos zu reparieren.

Damit es nun alles schön schwarz aussieht ;-) ... würde ich gern noch ein schwarzes 5,25" Floppy einbauen.
Es ist hauptsächlich für die Optik und 1,2MB wegen meiner noch vielen vorhandenen HD DOS-Disketten ;-)

Falls noch jemand so etwas ungenutzt herumliegen hat, bitte melden.
Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2017 um 11:44 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.05.2017, 13:51 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da, wie vielfach zu lesen war, die Beschaffung von 5,25"-FDDs immer problembehafteter wird, meine ich, ist eine Schwarzblende erst recht ein Problem.
Es sei denn, Du kannst eine Blende eines Robotron-LWs anstelle der grauen an ein anderes vorhandenes LW basteln.
Vielleicht kann ja auch ein 3D-Druck Dein Problem klären?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.05.2017, 14:48 Uhr
hellas



Und wie wäre es, eine "weisse" Blende mit mattschwarzem Sprühlack zu "verschönern" ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.05.2017, 15:43 Uhr
Günter



Ich habe Blenden von defekten LW da. Schicke mir mal ein Bild welche Du brauchst, da gab es verschiedene. Komme aber erst nächste Woche wieder in den Bunker, da ich krank bin.

Günter

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2017 um 15:43 Uhr von Günter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.05.2017, 17:44 Uhr
Klaus



Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.
Momentan habe ich noch kein 5,25" 1,2MB Laufwerk, auch kein beiges, in der Kiste drin.

Ich muss auch nochmal intensiver in meinem Kram suchen, ob irgendwo noch ein beiges herumliegt, was evtl. funktioniert.
3D-Druck... naja ... wir dann wohl etwas übertrieben.
Die Blende mit Sprühlack "verschöneren" wäre auch eine Notlösung.

@Günter
Falls ich ein funktionierendes beiges finde / bekomme, mache ich ein Foto.
Wäre natürlich Zufall, wenn da eine passende schwarze Blende bei Dir herumliegt.
Hat alles keine Eile.

Erst einmal gute Besserung.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.05.2017, 18:38 Uhr
Rolly2



Hallo Klaus,
habe hier noch 2 Laufwerke von Mitsubishi. MF504A-362M, nach dieser Liste: http://www.ruanqu.net/de/mitsubishi.html, sollen es 1,2er-Laufwerke sein. Die stammen aus einem 1715, kannst du gerne haben, Blende in Schwarz.
Ob das wirklich 1,2er sind, kann ich nicht sagen. Habe nichts weiter gefunden, aber auch nicht intensiv gesucht.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2017 um 18:49 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.05.2017, 19:41 Uhr
archeocomp



Die Mitsibishi Lauferke sollen 1.2er sein. Ich habe zwei schwarze TEAC FD-55GFR. Da sie aber beide in Alltagsrechnern mit W7 eingebaut sind, will ich sie nich los werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.05.2017, 20:05 Uhr
Klaus



Hallo,
vermutlich sind es 1,2Mb LW.

Aber dass die im 1715 waren ist schon interessant. Aber möglicherweise gab es ja gerade nix anderes ;-)

Ich habe schon mit Andreas gesprochen. Er probiert es morgen mal am PC aus. Danke Andreas.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.05.2017, 20:22 Uhr
Rolly2



Hallo Klaus,
habe die eben mal in meinem P1 angestöpselt, laufen so natürlich nicht, die waren ja in einem 1715 verbaut. Das Problem liegt einfach an Pin34, DC oder RDY. Beim 1715 wird an Pin 34 RDY erwartet. Da brauche ich jetzt eine Jumperliste der Mitsubishi`s, wer kann helfen?

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2017 um 20:23 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.05.2017, 20:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wenn überhaupt wird das wohl nicht das einzige Problem sein, denn HD ist nicht DD auf das das LW voreingestellt sein dürfte. Schon allein die Drehzahlen von 300 bzw. 360 min-1 sind ja unterschiedlich...

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.05.2017, 20:47 Uhr
Rolly2



Ingo, wenn es denn ein 1,2er-LW ist, dann muss das in einem PC gehen. Deshalb wäre eine Jumperbeschreibung sehr hilfreich. Hast Du eine zu diesem LW?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.05.2017, 20:53 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nicht gänge, nur ist das mit "Muß" nicht zwangsläufig, kein Selbstläufer! Nur wird es nicht nur von einer Pinbelegung abhängen, und welche Vorstellungen Du sonst noch hast, weiß ich ja nicht.
Vielleicht solltest Du mal eine Nahaufnahme der FDD-LP mit u.U. vorhandenem JP-Feld zeigen.
Für den 1715-Einsatz hat man definitv an den techn. Einstellungen was geändert, diese gilt es zu finden und zu resetten.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2017 um 20:55 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.05.2017, 21:08 Uhr
Rolly2



Hier mal ein Bild , aber in der Schnelle erstellt.



VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.05.2017, 21:32 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, vorteilhaft und im Sinne des Vorhabens ist die Vielzahl an JP-Möglichkeiten, aber die wenigsten sind lesbar im Bild erfaßt. Mehrere unverzerrte Fotos sind vermutlich die Lösung.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.05.2017, 07:37 Uhr
archeocomp



Eine Jumperbeschreibung gibt es hier:
ftp://ftp.oldskool.org/pub/drivers/Tandy/Tandy_1000_Tech_Notes_and_Jumper_Manual-vol-2.pdf

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2017 um 07:37 Uhr von archeocomp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.05.2017, 07:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

S. 41 Leider nicht vollumfänglich...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2017 um 07:56 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.05.2017, 17:33 Uhr
Rolly2



Hier zwei Bilder im Detail:





Laufwerk wird erkannt, Zugriff ist auch OK. Dann Fehler LW nicht bereit!

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.05.2017, 17:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Für Deinen PC musst Du auf jeden Fall schon mal
DC = Disk Change setzen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.05.2017, 18:43 Uhr
Klaus



Hallo,

erst Mal vielen herzlichen Dank an alle für Eure Hilfe, Links und Tipps.

@Andreas
Opfere jetzt nicht zu viel Zeit mit den Jumperspielchen ;-)
Erstens eilt es alles absolut nicht und ich kann das Teil bei einem nächten Treffen ja mitnehmen und mich dann ans "Mäuseklavier" sezten ;-)
Du hast ja genügend andere , viel wichtigere Baustellen.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2017 um 18:44 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.05.2017, 18:55 Uhr
Rolly2



Dc habe ich schon gesetzt. Das bringt keine Änderung. Da ist wahrscheinlich einiges anders. Klaus, das ist schon wichtig. Das Dingens soll ja funktionieren und außerdem ist es interessant. Mal sehen was heraus kommt.



VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2017 um 19:17 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
03.05.2017, 20:29 Uhr
archeocomp



Versuch noch SB zu setzen. Wahrscheinlich dreht sich das Lauferk um 300rpm und dadurch kann keine auf einem anderen Rechner vorformatierten Disketten (sowohl DD als auch HD) lesen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
03.05.2017, 20:37 Uhr
Rolly2



Genau wie in 019 gezeigt sind die Jumper im Moment gesetzt. Format klappt nicht, Fehler "LW nicht bereit"

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2017 um 20:38 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
03.05.2017, 22:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
archeocomp schrieb
Versuch noch SB zu setzen. Wahrscheinlich dreht sich das Lauferk um 300rpm und dadurch kann keine auf einem anderen Rechner vorformatierten Disketten (sowohl DD als auch HD) lesen.


s. 009
HD-Disketten laufen prinzipiell mit 360min-1, DD mit 300min-1
Daher muss zwingend SB geändert werden.
Wie lautete eigentlich die ursprüngliche Jumperung?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.05.2017, 07:45 Uhr
archeocomp




Zitat:
Deff schrieb
HD-Disketten laufen prinzipiell mit 360min-1, DD mit 300min-1


Eigentlich nicht. Auch DD-Disketten laufen mit 360min-1, wenn sie in einem 1.2MB Laufwerk eingelegt sind. Daher auch die Bitrate 300kbps statt ueblichen 250kbps.


Zitat:
Rolly2 schrieb
Laufwerk wird erkannt, Zugriff ist auch OK. Dann Fehler LW nicht bereit! Format klappt nicht, Fehler "LW nicht bereit"


Das klingt mir als waere Problem mit Indexlochsenzor/Infradiode. Controller macht Laufwerk active, startet Motor und wartet auf Indexpulse. Die kommen aber nicht und die Meldung erscheint. Es kann auch was anderes sein natuerlich.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2017 um 12:18 Uhr von archeocomp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.05.2017, 09:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff

...dann hätte ich wohl besser HD- bzw. DD-FDD schreiben sollen, anstatt Disk. Jede Disk in ihr FDD ist die Situation,von der ich ausging! Alles andere wäre Krümelkäse...
Ich nahm an, mich versteht man auch so.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2017 um 09:06 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.05.2017, 10:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


z.B.?:


--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2017 um 10:33 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.05.2017, 12:44 Uhr
RP



Wo zu 1,2 MB ? Die Disketten haben fast alle Alzheimer.
Ich habe kein aus ein Robotron Rechner ausgebautes Laufwerk gefunden bei denen die Drehzahl Umschaltung durch den Controller funktionierte. Am gedrehten Kabel funktionieren die meisten Rob. Laufwerke auch abhängig vom Controller nicht.
Die Rob. Disk Laufwerk als 720K 3,5er Laufwerk im Bios angemeldet macht für mich Sinn, alle EC1834 und A7150 Disketten gehen am PC.
Das Erstellen und Rückschreiben mit Coppi QM funktioniert mit 720K am PC gut. Bei den alten DD Disketten halten sich die Ausfälle in Grenzen.

Braucht man wirklich ein 1,2MB Laufwerk eins von den letzten hergestellten nehmen und mit Sprühlack behandeln. ( Blende und Hebel demontieren ) geht hervorragend, machen die Atari und C64 Freunde mit ihren vergilbten Kisten auch.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
04.05.2017, 12:58 Uhr
archeocomp



Bei TEAC Laufwerken muesste man gar nicht lackieren. Die meisten Laufwerke von (in TEAC Lizenz hergestellt) Robotron sind schwarz. Man nimmt ein funktionierendes beige 1.2MB TEAC-55GFR und schraubt die schwarze Robotron Blende daran, fertig. Es gibt auch schwarze TEAC-55GFR die sind aber seltener.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
04.05.2017, 16:41 Uhr
Klaus



Hallo

@Rolf
Was die Alzheimer bei den 1,2 MB Disketten angehet, da kann ich Dir zum Teil Recht geben.
Einige (meist NoName) waren schon damals schlecht oder nicht lesbar.
Es sind noch einige von den Dingern in meinen Schachteln, von denen sicher nicht alle ne Macke haben ..... wegwerfen wollte ich sie eigentlich nicht, deshalb dachte ich, dass sie gut für den alten schwarzen ESCOM DOS-Rechner verwenden kann.

@alle
Ich habe heute alternativ zum Angebot vom Andreas noch ein Angebot bekommen.
Eines der beiden Laufwerke wird dann sicher seinen Dienst im alten DOS-Rechner tun.
Meine Anfrage hat sich daher erst einmal erledigt.

Danke vielmals für Eure Tipps, Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
05.05.2017, 09:30 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
archeocomp schrieb
Bei TEAC Laufwerken muesste man gar nicht lackieren. Die meisten Laufwerke von (in TEAC Lizenz hergestellt) Robotron sind schwarz. Man nimmt ein funktionierendes beige 1.2MB TEAC-55GFR und schraubt die schwarze Robotron Blende daran, fertig. Es gibt auch schwarze TEAC-55GFR die sind aber seltener.


Steht bereits so in 001! Und damit ist es bereits das 2. Mal, dass Du bereits Geschriebenes wiederholst... Aber vermutlich hat Dich "basteln" dazu animiert, weil dort nicht "schrauben" steht.

Zitat:
Da, wie vielfach zu lesen war, die Beschaffung von 5,25"-FDDs immer problembehafteter wird, meine ich, ist eine Schwarzblende erst recht ein Problem.
Es sei denn, Du kannst eine Blende eines Robotron-LWs anstelle der grauen an ein anderes vorhandenes LW basteln.
Vielleicht kann ja auch ein 3D-Druck Dein Problem klären?

Ingo


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2017 um 09:32 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
05.05.2017, 20:41 Uhr
archeocomp



Na ja, entschuldigung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek