Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Suche Infos zur Beschleunigung Kassetten-IF Z1013/KC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.04.2017, 07:56 Uhr
ad fontes



Moin,
fürs FPGA-Projekt möchte ich das Kasetten-IF, also die PIO Pins PB6 und PB7 zum Programmladen über RS232 o.ä. missbrauchen.
Das Timing, also die unterschiedlichen Signalformen für 1 und 0 wird wohl von der Firmware/Monitor fest vorgegeben. und müsste wohl gepatcht werden.

Ändern möchte ich nur den Datentransfer über die PIO, das Auslesen/Beschreiben des RAM's soll unverändert bleiben.

Ich suche also
-Link zu Quelltext, info welche Bereich gepatcht werden müsste, grobe Beschreibung wie es funktioniert etc. Welcher Monitor (Borsig oder Original) ist mir relativ egal. Alles was mir Dissamblieren erspart/vereinfacht ist willkommen.
-Vielleicht ne Abschätzung wie schnell man den PIO-Transfer nachen könnte, wenn man nicht Rücksicht auf die Magnetaufzeichnung nehmen muss.
Eventuell adaptiere ich auch die PIO in Richtung SPI-IF das sollte wegen den konstanten Bitbreiten auch schneller sein.
-Info über das konkrete Signal am Kassetten-Interface für den Z1013. ZUm KC hab ich einiges weniges gefunden, aber zum Z1013 nicht.

MfG,

PS: die Diskussion: http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=10877
kenn ich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.04.2017, 11:02 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

auf meiner Webseite hc-ddr.hucki.net gibts die Quellen zum Monitor (auch online als Listing) und extra Seiten zum Kassettenanschluss und zu Headersave.
Auch die Quellen für Headersave u.ä. sind online verfügbar. ggf PM an mich, dann such ich Dir das raus.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.04.2017, 22:02 Uhr
ad fontes



Danke, ich hab da schon was passendes gefunden, das kommentierte Listing vom Monitor 2.02. Der Grundablauf (warten auf Flanke) ist verstanden, jetzt such ich noch wo die Unterscheidung ob Kurz oder Lang also 1 oder 0 steckt. Das scheint wohl bei F4A8 zu passieren. Werd ich demnächst im Simulator genauer anschauen.

MfG,
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.07.2021, 01:34 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft

Schade das hätte ich mal eher lesen müssen.
Als ich um das Jahr 2010 angefangen habe mit Frank Ludwig in Klammern fl zu programmieren das headerkc, haben wir jede Menge Material dazu zusammengetragen was wir kriegen konnten.

Bei Fragen bitte einfach anrufen oder Whatsapp, sollte ziemlich einfach sein meine telefonnummern raus zu kriegen. Leider bekomme ich oft nicht mit was hier im Forum los ist.
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek