Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Unbekannter NCR Rechner » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.04.2017, 13:47 Uhr
Schroeder



Hallo,

zu folgenden Rechner suche ich zumindest einen Wink mit dem Zaunpfahl...



Vermutung aus einem anderen Forum geht Richtung NCR 9010 jedoch spricht auch vieles dagegen, z.B. die Möglichkeit vier Floppylaufwerke anschließen zu können.
Museen oder private Institutionen reagieren leider nicht auf meine Anfrage.

Im Innern werkelt ein 8085. Beim einschalten laufen die Laufwerke an, ich "vermute" der Rechner sucht nach einen OS, wahrscheinlich CP/M?

Laut Quelle ist der Rechner ein Prototyp was auch interne Steckleisten untermauern, außer, NCR hat so gearbeitet.

Jemand hier eine Vermutung?

Gruss,
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.04.2017, 16:30 Uhr
TTL-Grab



Wenn du nach "ncr 0201-4301" suchst, gibt es genau einen Treffer, das ist ein argentinisches Dokument bei archive.org. Das kannst du dir von Google übersetzten lassen. Dort geht es um eine Auktion im Jahre 1987, wo es eben um solch einen Computer ging. Das sieht für mich nicht so aus, dass es ein Prototyp ist.
Schon erstaunlich, dass es so überhaupt keine Informationen gibt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.04.2017, 21:06 Uhr
Schroeder




Zitat:
TTL-Grab schrieb
Wenn du nach "ncr 0201-4301" suchst, gibt es genau einen Treffer, das ist ein argentinisches Dokument bei archive.org. Das kannst du dir von Google übersetzten lassen. Dort geht es um eine Auktion im Jahre 1987, wo es eben um solch einen Computer ging. Das sieht für mich nicht so aus, dass es ein Prototyp ist.
Schon erstaunlich, dass es so überhaupt keine Informationen gibt.



Das habe ich nicht gefunden, Respekt!

Danke,
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.04.2017, 10:57 Uhr
Schroeder



Tja, ich komme hier nicht weiter.

Warum mauern die NCR Museen und die Privatsammler so?
Nicht einer meldet sich zurück.

Hat hier evtl. wer ein CP/M für die 8085 Architektur?

Gruss,
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.04.2017, 11:46 Uhr
TTL-Grab



CP/M ist doch für 8080, zumindest BDOS, CCP und die originalen Programme dazu wie z.B. PIP usw., und der 8085 ist binärkompatibel zum 8080. Da sollte es doch zumindest von dieser Seite aus keine Problem geben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.04.2017, 14:31 Uhr
holm

Avatar von holm

...genau. 8085 = 8080 wenn man von dieser "seriellen Schnittstelle" absieht.
Auf nette Sachen wie Turbopascal muß man allerdings dann verzichten und die gepimpten CCPs laufen meist auch nicht, ansosnten sollte aber das stino DR CP/M 2.2 und 3 und tun wenn die Hardwarevoraussetzungen erfüllt sind.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.10.2017, 21:49 Uhr
andyfreund



Hallo Peter,
ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen.
1982 habe ich bei NCR in Augsburg meine Berufsausbildung zum Elektroniker begonnen.
Damals wurde der DMV (ein alter CP/M bzw. MS-DOS Rechner auf 8-Bit Intel CPU-Basis).
Die Prototypen bzw. Vorgängermodelle waren noch mit den alten externen Floppy-Laufwerken ausgerüstet, das Gehäuse war deutlich tiefer und darin waren einige Platinen verbaut ...
Ich würde dir empfehlen, hierzu alte Hasen in Augsburg anzusprechen, die früher mal bei NCR gearbeitet haben.
Wenn dich das Thema noch interessiert, gehe ich mal in mich und vielleicht fällt mir noch der eine oder andere ein ... (ist aber schon eine ganze Weile her ...).
Ansonsten kommen da schon ein paar Jugenderinnerungen auf ... auch bei der Tastatur mit Reedkontakten, soweit ich mich erinnere ...
Viele Grüße aus mittlerweile Leipzig
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.10.2017, 16:51 Uhr
Schroeder




Zitat:
andyfreund schrieb
Hallo Peter,
ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen.
1982 habe ich bei NCR in Augsburg meine Berufsausbildung zum Elektroniker begonnen.
Damals wurde der DMV (ein alter CP/M bzw. MS-DOS Rechner auf 8-Bit Intel CPU-Basis).
Die Prototypen bzw. Vorgängermodelle waren noch mit den alten externen Floppy-Laufwerken ausgerüstet, das Gehäuse war deutlich tiefer und darin waren einige Platinen verbaut ...
Ich würde dir empfehlen, hierzu alte Hasen in Augsburg anzusprechen, die früher mal bei NCR gearbeitet haben.
Wenn dich das Thema noch interessiert, gehe ich mal in mich und vielleicht fällt mir noch der eine oder andere ein ... (ist aber schon eine ganze Weile her ...).
Ansonsten kommen da schon ein paar Jugenderinnerungen auf ... auch bei der Tastatur mit Reedkontakten, soweit ich mich erinnere ...
Viele Grüße aus mittlerweile Leipzig
Andreas



Hallo Andreas,

wenn du deine Erinnerungslücken füllen könntest wäre das super nett.
Der Rechner ist intern mit einigen Platinen aufgefüllt.
Wenn der wieder zum Leben zu erwecken wäre...

Herzlichen Gruß,
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek