Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » KC 85/5 / Mainboard » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2017, 21:20 Uhr
srn

Avatar von srn

Hallo,

habe hier ein KC85/5-Mainboard, welches nicht funktionsfähig ist.
Nachdem ich den Umbau zum KC85/5 vorgenommen hatte waren nur noch horizontale Streifen auf dem Bildschirm zu sehen. Keinerlei Reaktion auf RESET oder Tastatureingaben.

Beim Messen ergaben sich an den meisten NICHT-Daten- und Adresseingängen der CPU illegale Pegel zum Teil deutlich über 6 Volt. Tw. sogar mehr als 7 Volt.
Daher habe ich alle nachgelagerten Schaltkreise, welche in direkter Verbindung mit der CPU stehen, gewechselt (sind jetzt mit IC-Sockeln versehen).
Hat nichts geholfen.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin (elektronisch ist das auch recht dünn gesät), würde ich das Board gern abgeben. Sämtliche IC-Sockel sind leer.
Da schon sehr viel Arbeit drin steckt, möchte ich dafür gern 15 Euro haben.

Das Board kann ich nach Garitz mitgeben lassen.

Viele Grüße.
René

PS: Bei Interesse kann ich Bilder davon bereitstellen.
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.03.2017, 21:30 Uhr
Rolly2



Rene, warum willst du dafür noch Geld haben? Sei froh, wenn es einen Abnehmer findet der das in Ordnung bringt. Lehrgeld muss sein.
Da kann aber nur mit dem NT etwas nicht stimmen, wenn du da 7 Volt gemessen hast..

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2017 um 21:31 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.03.2017, 22:33 Uhr
schlaub_01



Hallo René,
mit was hast Du denn die 7V gemessen? Das klingt sehr seltsam. Aber prinzipiell ist alles reparabel mit mehr oder weniger Aufwand. Ich habe bis jetzt jeden KC wieder hinbekommen, auch wenn man sich manchmal fragt, was die Leute damit nur gemacht haben.
Hast Du mal ein paar Bilder, daß man sich den "Patienten" mal anschauen kann?

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.03.2017, 23:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Schaltkreise sind erstaunlich überlebensfähig. Bei Speichern nicht ganz so.

Das Schlimme ist, daß man unter allen Fassungen Unterbrechungen oder Schlüsse vermuten muß. Das ist leider so.

Hier ein KC87 und ein KC85/3 und ein KC85/2.

Eine Reparatur ist eine Frage der Geduld, der Erfahrung und des Preises.
Geld würde ich nicht noch in die defekte Platine investieren, wenn auch Fassungen drauf sind (die sind ohnehin auch Fehlerquellen!).
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.03.2017, 06:29 Uhr
srn

Avatar von srn

Hallo Sven,

Bilder kann ich Dir gern schicken, aber Du wirst nichts sehen. Das Board sieht sauber aus ohne offensichtliche Beschädigungen.

Viele Grüße.
René
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.03.2017, 08:12 Uhr
schlaub_01



Hallo René,

nein, ich wollte Dir da nix unterstellen, dafür bist Du viel zu engagiert hier im Forum. Aber Umbau ist ja immer noch etwas anderes als einen unverbasteltes Board zu reparieren (wenn Du auf die Reparatur-Seite von "robbi" schaust, siehst Du, daß Kleinigkeiten doch auch manchmal schwer zu finden sind). Ich würde das Board ja gerne reparieren, denn zum Wegwerfen oder als Ersatzteilspender wäre mir das definitiv zu schade. Ich hatte letzte Woche 2 KCs bekommen, die muß einer aus nem Schrottcontainer gezogen haben. Total zerbeult, aber im Inneren die Platinen waren wenigstens in halbwegs in Ordnung bzw. schnell zu reparieren. Und nun tun sie ihren Dienst wieder bestens. Mit den Bildern wollte ich nur sehen, was Du alles schon gewechselt bzw. auf Sockel gebracht hast. Wenn sich noch kein anderer gemeldet hat, würde ich die Platine gerne nehmen wenn das okay ist.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.03.2017, 08:29 Uhr
srn

Avatar von srn

Hallo Sven,

äh, so hatte ich das nicht aufgefasst. Kannste glauben
Ich gebe das Board nach Garitz mit. Okay?
Das mit den 15 Euro ist dann obsolet.

Also gesockelt sind die CAOS- und USER-Eproms und die RAM-IC.
Dann weiterhin CPU, PIO, CTC und noch weitere 6 "kleine" IC.
Das sind alles die Schaltkreise, welche direkt mit den Signalleitungen der CPU verbunden sind, die die hohen Pegel aufwiesen.

Wobei ich mir aber gar nicht sicher bin, ob der KC vor dem Umbau tatsächlich funktionierte.
Ich habe den einfach aus dem "Schrank gezogen" und umgebaut. Mittlerweile glaube ich, der war schon vorher defekt.
Die Bustreiber-Platine (ich hoffe die heißt so) kann ich ausschließen, da ich eine funktionsfähige angeschlossen hatte.

Viele Grüße.
René
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2017 um 08:29 Uhr von srn editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek