Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Vorhaben Neuauflage M030-M » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.03.2017, 21:17 Uhr
Buebchen



Hallo!
Bei mir sind inzwischen einige Anfragen wegen einer Neuauflage des M030 Moduls eingegangen.
Hat hier noch jemand Interesse an einer auf den ersten Blick zum Original sehr ähnlichen Leiterplatte. Es gibt allerdings einige Schaltungsänderungen um das Modul auf den neuesten Stand der Erkentnis zu bringen. Es hat bessere Eigenschaften, (niedrigerer Spannungsabfall auf dem Ucc Stromweg) und Änderungen, die es ermöglichen weitere Eproms ausser den vorher erprobten zu brennen.
Bei der Erstellung des Layouts wurde darauf geachtet, dass trotz teilweise anderer Ausrichtung der Schaltkreise die selben Pins, die auch in der Schaltung bezeichnet sind, verwendet werden.
Anstelle der Relais wurden zwei Transistoren mehr auf der Leiterplatte platziert, die nur einen Spannungsabfall von 10mV, gegenüber mehr als 20mV bei Relais, gewährleisten. Bedingt durch die Schaltung, treten bei Relais 40mV in Erscheinung, bei Transistoren nur 10mV. Wer gerne die Originalschaltung verwenden möchte kann das ebenfalls. Dann läßt man die Transistoren weg und setzt Relais ein. Dabei hat man Auswahl zwischen verschiedenen, leicht erhältlichen SIL Relais. Weiterhin ist eine Z-Diode dazugekommen, wie es seinerzeit als Zusatz für den ersten Nachbau vorgeschlagen wurde.
Das Layout des Analogteiles ist so geroutet, dass sich hin und rück fließender Strom bei der Programierspannungserzeugung aufhebt und damit Störfelder minimiert werden.
Es wird ein Herstellungspreis angestrebt, der, trotz Kontaktvergoldung, möglichst unter dem des ersten Nachbaus bleibt. Dieser Preis wird nach einer ersten Kalkulation, bei einer Losgröße von etwa 20 Platinen erreicht.
Die Maße wurden beibehalten, damit das Modul ins Originalgehäuse + Alu-Vorbau passt. Dabei wurde auf den Abstand der Leiterzüge zum Alu-Vorbau geachtet. Die Erfahrungen, die beim ersten M030 Nachbau gesammelt werden konnten, fließen hierbei mit ein. Auch der 2708 Programieradapter läßt sich ohne Änderungen auf diesem M030-M betreiben.
Für mich lasse ich fünf Prototypen mit chemischer Vergoldung machen, die ich dafür mit einer Steckergold Auflage 1µm ( Kobalt-Hartgoldlegierung) nachvergolden werde. Das kann ich aber für eine Serie nicht machen, da ich die benötigten Pins auf der Leiterplatte mit Lötbrücken verbinden muß. Die überstehenden Kontaktkämme mit den Verbindungen werden nach der Steckerfertigung ja abgefräst.
Abbildung auf meiner Homepage!
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2017 um 22:29 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.03.2017, 15:06 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:

Anstelle der Relais wurden zwei Transistoren mehr auf der Leiterplatte platziert, die nur einen Spannungsabfall von 10mV, gegenüber mehr als 20mV bei Relais, gewährleisten. Bedingt durch die Schaltung, treten bei Relais 40mV in Erscheinung, bei Transistoren nur 10mV.




Ich versuche Dir ja irgendwie sachlich zu folgen, das scheint mir aber wiedermal nicht vergönnt zu sein.
Haben Die Effekte auf Deinen Konstruktionen irgend etwas mit normalen physikalischen Vorgängen zu tun?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.03.2017, 18:53 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Da ich gerade eingeloggt bin:
Ich schließe mich an.
10mV bzw. 20 mV sind nicht enorm viel bei Ucc (+5V?).
Ucc darf 4,75V bis 5,25V betragen oder bin ich wieder mal zu dumm?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.03.2017, 20:10 Uhr
Wusel_1



Wieder so ein Witz - "neusten Stand der Erkenntnisse" - von wem? - Einer Forschungsgruppe? Bei meinem Brenner sind 15 Relais verbaut, da die ganze Schaltung softwaremäßig gesteuert wird. (Adressumschaltung/Spannungen u.u.) Ich habe noch nichts gemerkt (nach brennen von fast 200 EPROM's), dass da was passiert, was nicht passieren soll.
Spannungsabfall? - da sollte mal ein Netzteil mit mehr Power genommen werden. Bei meinem Brenner sind im Schnitt 9 Relais zur gleichen Zeit im Betrieb UND ein Relais zieht da so ca. 20mA und ich habe da noch nichts gemessen, dass da die Spannungsanzeige die 5V verlässt. Also, wo ist das Problem und welche Erkenntnisse? Alles nur Quark und heiße Luft!
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2017 um 20:13 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.03.2017, 20:28 Uhr
Mobby5



Nicht immer gleich so drauf hauen! Gilt mal so allgemein. Natürlich sind hier 20 oder auch 40mV garantiert vernachlässigbar.

Und nur mal so nebenbei: Du kannst ein noch so fettes Netzteil nehmen, der Spannungsabfall über diverse Komponenten wird dadurch nicht weniger. Es geht nicht darum, welche Komponente, wieviel zieht, sondern was auf dem Weg (hier: von der Spannungsversorgung bis zum EPROM) quasi verloren geht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2017 um 20:34 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.03.2017, 20:53 Uhr
holm

Avatar von holm

..mir ist aber simpel nicht eingängig wie der Spannungsabfall über einem funktionierenden Relaiskontakt höher ausfallen kann als die Restspannung über einem Transistor so lange dieser Kein FET ist und das Relais extrem schlecht oder defekt. Diesem Zusammenhang hätte ich gerne mal erklärt..
Ich bilde mir ein das ich in Sachen Elektronik nicht unbedingt begriffsstutzig bin, aber das ist mir simpel schleirhaft.

Ich haue übrigens nirgends drauf...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2017 um 20:53 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.03.2017, 21:12 Uhr
maleuma



Hallo Wolfgang,

Warum nennst Du das M030-M ?
Du hast doch funktionell gar keine Änderung vorgenommen.

Wenn Du eine innovative Weiterentwicklung machen willst, dann bringe doch auch etwas Neues mit ein. Ideen gab es da ja bereits, hier zwei Beispiele:
- 2708 ohne Adapter unterstützen, nur durch einen Umschalter
- Ucc-Spannungserhöhung auf 6V
Und wenn Du den Umschalter für den 32K-Modus weglässt, dann gewinnst Du auch den erforderlichen Platz auf der Platine.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.03.2017, 21:33 Uhr
srn

Avatar von srn

Hier kann die technische Dokumentation zur Neuauflage gefunden werden.
https://eb-harwardt.jimdo.com/8-bit-technik/m030-m-musterleiterplatte-bestellt/

Es sollten keine Fragen offen bleiben.
Meine Empfehlung: Unbedingt kaufen. Die jahrelange Entwicklung des W.H. soll doch nicht für den alten Arsch gewesen sein.

Sorry, muß aufhören zu schreiben. Mir kommt das KOTZEN!!!

Wolfgang: Ich hatte Dir mehrfach angeboten, einen Weg zu finden, der für uns beide akzeptabel ist. Du hast darauf niemals reagiert. Was erwartest Du dann?
--
http://www.kc-und-atari.de/ --- M004

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2017 um 21:46 Uhr von srn editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.03.2017, 21:47 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
srn schrieb
Hier kann die technische Dokumentation zur Neuauflage gefunden werden.
https://eb-harwardt.jimdo.com/8-bit-technik/m030-m-musterleiterplatte-bestellt/
[..]



..ja, das ist wohl eher eine Dokumentation eines schlechten Gesundheitszustandes, schade das der in all den Jahren nicht besser geworden ist, wird wohl nix mehr..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.03.2017, 21:49 Uhr
Mobby5




Zitat:
holm schrieb

Ich haue übrigens nirgends drauf...

Gruß,

Holm



Ich meinte Wusel_1.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.03.2017, 21:57 Uhr
holm

Avatar von holm

..hab ich mir schon gedacht, wollte das nur noch mal anmerken.

@Bübchen:
Bist Du wirklich sicher das Du Dich mit mir anlegen willst?
Ich meine du kannst das gerne tun, das ist für mich nichts weiter als ein leichter Sport Dich jedes Mal genüßlich in Scheiben zu schneiden wenn Du hier auftauchst. Entscheide bitte wirklich selbst ob Du das möchtest und verhalte Dich entsprechend.

Ich habe Dir mal erklärt das ich prinzipiell nichts gegen Dich habe aber penetrant immer dann auftauche wenn Du Stuß schreibst oder andere versuchst zu verarschen um daraus Deinen Vorteil zu ziehen.
Ich werde das beibehalten und evtl. auch forcieren. Es kommt auf Dich an wie das ausgeht.
Den ganzen Frust den Du mit mir hast, hast Du Dir selbst zuzuschreiben und ich weiß das der Dir tierisch auf die Eier geht während Deine hilflosen Versuche mich zu ärgern an mir wirkungslos ab perlen. Du ruinierst Dich, nicht mich.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.03.2017, 22:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Was Ihr nur schon wieder habt?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.03.2017, 10:58 Uhr
holm

Avatar von holm

"Der komplette Unterlagensatz zum Aufbau, mit den Schaltungen wird hier nach einer eventuellen Serienfertigung von Leiterplatten veröffentlicht. "

Prust.... hier gibts Katzen in Säcken!

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek