Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » AX81b » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.03.2017, 12:04 Uhr
PC-Opa



Hallo,
am Wochenende habe ich mir einen AX81b (ZX81 mit AVR nach J. Wolfram) aufgebaut. Auf einer Micro-SD Karte soll die Software aufgespielt werden. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie das geht - kann mir da jemand helfen???
Programme für den ZX81 als *.p Datei habe ich genug im Netz gefunden.
Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.03.2017, 15:30 Uhr
timpi



Hallo Wolfgang,

1. Du partitionierts Deine SD-Karte so, dass eine 256MB FAT16-Partition vorhanden ist. Die 256MB nur, weil es wohl mit einigen SD-Karten Probleme geben kann, wenn die FAT16-Partition größer ist.

2. Du legst auf der SD-Karte mit ax81-fsinstall die Grundstruktur für den Emulator an. Beim Starten von ax81-fsinstall musst Du dich auf der SD-Karte befinden (Arbeitsverzeichnis == SD-Karte). Dabei kannst Du angeben wieviele Tapes pro Emulatorsystem vorhanden sein sollen
ax81-fsinstall <#ZX81-Tapes> <#ZX80-Tapes> <#ACE-Tapes> <#SPEC-Tapes>

3. Nun kopiest Du die gewünschtem Programme (*.p) in die ./TAPES81_ZX81/TAPE_xxx Verzeichnisse. xxx ist dabei die Tape-Nummer, also am Anfang vermutlich erst mal "000".

4. aus dem ./TAPES81_ZX81/TAPE_xxx-Verzeichnis rufst Du ax81-write auf. Damit werden die im Verzeichnis vorhandenen Programme in das Tapefile (SD-Karte /ax81_x81.bin) geschrieben.

Für Windows-Nutzer gibt's hier einige Tip(p)s inklusive der passenden Werkzeuge für Windows.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek