Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BWS für K1520 mit Farbe unter CP/A » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.10.2016, 18:52 Uhr
Klaus



Hallo,

ich hatte es ja schon mal kurz angedeutet...
Da ich mir mit Hilfe eines supernetten Hobbyfreundes nun, nach ein paar notwendigen Reparaturen an zwei Karten, mein Bastel-K1520 System zusammengestellt habe, zuerst kurz zur Hardware.
Es ist ein System, welches die ZRE K2526 (wie im K8924, A5120) verwendet.

Folgende Komponenten sind verbaut:
- ZRE-Karte K2526
- RAM-Karte K3526.10 (64k)
- FDC-Karte K5120
- ASS-Karte K8025
- PS/2-K7636 Adapter nach DL am IFSS-Port der ASS
- GUN-Karte nach HeikoP (USB und GIDE, Netzwerk noch nicht bestückt)
- BWS-Karte nach HeikoP (komplett mit Farbe) oder wahlweise auch die alte ABS K7024.
- Den "buebchen"-Brenner habe ich mit Software-Unterstützung vom dkt auch an dem System zum Laufen bekommen.

Als Betriebssystem kann ich SCP1526 oder CP/A nutzen.
Da vom CP/A ja die Quellen verfügbar sind, kam ich auf die Idee, Heikos BWS in Farbe zu verwenden.
Bei meinem NANOS (unter dem angepassten Betriebssystem EPOS) läuft das schon länger problemlos.
Also habe ich die letzten kühlen und feuchten Tage genutzt und mich mal mit der Möglichkeit, CP/A Farbe beizubringen, beschäftigt.

Im Großen und Ganzen funktioniert meine Spielerei und ich kann bei Bedarf mit Farbausgabe arbeiten.
Der FC vom Heiko läuft problemlos. Auch das Farbsetzprogramm, welche Jens Müller in seinen NANOS (EPOS-EMU) eingebaut hat, funktioniert.

Das ganze sieht nun so aus, dass nach einem Start vom CP/A erst einmal als Grundfarbe grün auf schwarz eingestellt ist. Alles Ausgaben erfolgen monochrom. Auch der FC (obwohl Farbe eingestellt ist) läuft erst einmal in diesem Modus.
Möchte man nun lieber Farbe ins Spiel bringen, dann setzt man mit dem Farbsetzprogramm (geht auch über ESC Sequenzen) die gewünschte Farbkombi für die normalen Ausgaben (schwarz auf weiß o.ä.).
Nun weiß das System, dass mit Farbe gearbeitet werden soll und alle Programme, die nun Farbausgabe unterstützen, stellen auch Farbe dar.
Leider ist es momentan nur der FC vom Heiko.
Die Farbe kann während der Laufzeit über ESC Sequenzen jederzeit geändert werden, so dass man selbst geschriebene Programme relativ leicht um Farbausgaben erweitern kann. Das funktioniert u.a. auch im BASI.
Möchte man wieder im monochrom-Modus arbeiten, so muss man mit dem Farbsetzprogramm (oder über ESC Sequenzen) einfach wieder Zeichen und Hintergrundfarbe auf 0 setzen, was für die CONOUT-Routine bedeutet ... alles ohne Farbe.

Von Heikos BWS sind ja weit über 100 Platinen in der Hobbygemeinde gelandet.
Evtl. hat ja auch schon ein anderer Hobbyfreund auf K1520 Systemen Farbe in Spiel gebracht. AC1 ist klar. Da gibt es schon länger Farbe.

An der Hardware sind keine großen Änderungen nötig. Es muss nur ein MEMDI-Signal von der BWS zur 64k RAM-Karte, da dieser ja beim Lesen von der BWS ausgeblendet werden muss.

OK. Dies nur mal grob meine derzeitigen Aktionen.
Es ist alles noch im Anfangsstadium und es gibt sicher noch so einiges zu verbessern. Ich bin leider kein Programmierer und brauche selbst für die einfachsten Dinge manchmal eine Ewigkeit ;-)

Falls genauere Details gewünsch sind und jemand unter ähnlichen Hardwarebedingungen die BWS in Farbe unter CP/A einsetzen will, schreibe ich gern noch ausfürlicher. Ansonsten soll das nur ein Hinweis gewesen sein, dass es funktioniert.

Ein Dank an Andreas, Heiko, Detlef, Dirk, Jens, Holm, Holger, Wilfried,... und all die anderen netten Hobbyfreunde, die mir bei diesem Projekt geholfen haben.

Nun noch paar Bilder:







Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2016 um 19:14 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.10.2016, 19:01 Uhr
Rolly2



Hallo Klaus, super Arbeit. Am besten es bleibt bei dem Wetter, da kannst du ja ordentlich dran bleiben. Aber im Ernst, das ist dir wirklich gelungen. Ich habe gewusst, das es dir keine Ruhe lässt.

Viele Grüße, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.10.2016, 19:06 Uhr
Klaus



Hallo Andreas,

Aber Du weißt ja, ohne Dich hätte es dieses Projekt gar nicht gegeben.
Nur durch Deine Hilfe bei der Hardware und Deine Ermutigungen ist es dazu gekommen.

Danke nochmal ganz herzlich.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.10.2016, 19:16 Uhr
Rolly2



Da habe ich wohl den geringsten Anteil dran. Aber es ist schön, das du dich der Sache mit Heikos Conout-Routine und dem Color-BWS für das 1520-System angenommen hast. Ich habe leider davon sehr-sehr wenig Ahnung, bin eher der Hardware-Freak. Jetzt kommt wieder Schwung in die Sache. Schön wäre es, wenn die Quellen für das SCPx auftauchen würden. Bitte alle mal nachschauen!!

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2016 um 19:45 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.10.2016, 22:05 Uhr
Rolly2



Das es da keinerlei Reaktion gibt, wundert mich ein wenig. Ist doch eine
sehr schöne und vor allen aufwändige Sache, was Klaus da in mühevoller Arbeit vollbracht hat. Ich freue mich darauf. Von den BWS-Color-Karten von Heiko müssten doch bestimmt 100 Stück im Einsatz sein, oder mehr?

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2016 um 22:09 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.10.2016, 20:58 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


das ist eine Supersache, geplant ist es bei mir auch meine 1520-systeme mit den BWS-Karten zu testen. Ist aber noch kein Winter. Dann werden die Fragen kommen.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.10.2016, 21:06 Uhr
Rolly2



Die Color-BWS-Karte von Heiko ist aber schon einige Jahre bei mir im Einsatz und bei Anderen? Da gibt es fast keine Fragen mehr, das Dingens funktioniert einfach Einwand frei.
Das Problem ist, die Entwickler, ob OLLI, Klaus oder Andere, möchten schon gerne ein Feedback haben ob ihre Entwicklungen auch bei den Bestellern funktionieren oder nicht. Das ist ein wichtiger Aspekt.
Das ist nur meine Meinung.


VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2016 um 21:16 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.10.2016, 21:50 Uhr
Heiko_P



@Rolly2:
Es gab in der Vergangenheit schon einige Rückmeldungen und auch Nachfragen, ich freue mich immer wenn wieder eine neue Karte in Betrieb genommen wird. Vielleicht tut die eine oder andere Karte klaglos und ohne Rückmeldung ihren Dienst? Das ist mir immer noch lieber als viele Anfragen weil irgendwas nicht funktioniert Vielleicht liegen auch noch einige Platinen unbestückt im Schrank? Ich möchte nicht ungeduldig sein, manche Leute haben nicht so viel Zeit fürs Hobby. Insgesamt sind mehr als 120 Platinen produziert worden.

Leider ist die Einbindung der Farbausgabe sowohl mit Hardware- als auch mit Software-Bastelei verbunden. Die Veränderungen an der Hardware kann jeder selbst hinbekommen, aber das BIOS anpassen ist nicht jedermanns Sache. Vielleicht kriegen wir mal eine fertige Lösung auf Basis der CP/A-Quellen für die verbreiteten Bürocomputer hin.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.10.2016, 21:52 Uhr
Klaus



Hallo,

zuerst mal ein Dankschön für die Rückmeldungen hier und per PN.
Die geänderte Bildschirmroutine aus den CP/A-Quellen (nennt sich BIOSCRT.MAC) scheint soweit zu laufen.
Paar Kleinigkeiten zur Initialisierung nach dem Einschalten bzw. beim Warmstart sind evtl. noch zu ändern.

Auf der BWS-Karte verwende ich den Zeichensatz vom NANOS, was aber nur wichtig für die Verwendung von Sonderzeichen ist.
Natürlich kann auch ein anderer Zeichensatz verwendet werden, wenn der vom NANOS nicht gefällt.

Für die Farbausgabe habe ich folgende zusätzliche ESC Sequenzen in die Bildschrimausgaberoutine eingebaut :

ESC+58h+(Standard-Zeichenfarbe+80h), wird nach jedem Warmboot wieder gesetzt
ESC+59h+(Standard-Hintergrundfarbe+80h) wird nach jedem Warmboot wieder gesetzt
ESC+5Ah+(Zeichenfarbe+80h) im Betrieb
ESC+5Bh+(Hintergrundfarbe+80h) im Betrieb

Die alte ESC 5Dh-Sequenz vom Heiko ist aus Kompatibilitätsgründen für Nutzung des FC natürlich noch mit drin.
ESC+5Dh+(Farbe) - Einstellen der aktuellen Farben (Zeichen-und Hintergrundfarbe zusammen) im Betrieb.

ESC+5Fh+(Sonderzeichen), Sonderzeichen aus dem NANOS o.a. Zeichensatz auf der BWS-Karte.

Man kann die Farbe auch aus Basic heraus z.B. mit
PRINT CHR$(&H1B);CHR$(&H5A);CHR$(&h80+1) ändern.
Dies setzt z.B. die Zeichenfarbe auf rot, ohne die Hintergrundfarbe zu ändern.

Hier mal noch ein kleines Beispiel dazu.



Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2016 um 22:31 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.10.2016, 10:30 Uhr
Rolly2



Hallo Klaus, das geht ja flott bei dir. Sieht gut aus.

Viele Grüße, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.10.2016, 11:40 Uhr
KC_Freund



Hallo

Auch ich habe eine BWS für K1520 in Betrieb genommen.
Sie läuft am meinem Z1013 mit 24x80 Auflösung und ist
eingebunden im Monitor Z1013/2.02 von Riesa.

ohne Farbe (option ist aber aufgebaut).



Viele Grüße Tino
--
Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.10.2016, 12:29 Uhr
Klaus



Hallo Tino,

prima.... wieder eine Rückmeldung über den Einsatz von Heikos BWS mehr. Sieht gut aus.
Hmmm ... der Z1013 ist nun eine andere Baustelle. Da habe ich leider keine Ahnung.

Möglicherweise hat Matthias (Lötspitze) schon mal was in Sachen Farbe mit BWS am Z1013 gemacht.

Der Z1013 hat ja sein eigenes Betriebssystem und ich habe keine Ahnung, ob das irgendwie an CP/M bzw CP/A angelehnt ist.
Bei meinem Bastel-K1520 konnte ich die Farbroutinen, die für mein NANOS (EPOS) in Anlehnung an Heikos Ideen (AC1) entstanden sind, relativ leicht übernehmen. Ich habe dann beim Entstehen des NANOS -Emulator (als Bestandteil vom JKCEMU) vom Jens Müller, die Farbroutinen nochmal komplett überarbeitet und um das getrennte Setzen von Zeichen- und Hintergrundfarbe ergänzt. Den Code für die Counout Routinen von beiden Systemen kannst Du bekommen. Aber wie gesagt, ich bin kein Programmierer und vielleicht belächeltst Du das Ergebnis auch. Unentdeckte Fehler können natürlich auch noch drin sein.

Jedes System hat so seine Eigenheiten, aber evtl. ist ja auch dem Z1013 Farbe beizubringen.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2016 um 14:29 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.10.2016, 12:45 Uhr
KC_Freund



Hallo Klaus

Das ist ganz richtig . Das Monitorprogramm ist völlig anders aufgebaut. Soweit ich weiß gibt es CP/M
für den Z1013, angelehnt an SCP oder CP/A. Dafür werden einige Änderungen an der Hardware benötigt die ich noch nicht alle eingebaut habe.

Die Farboption zu nutzen ist sicherlich auch unter dem Monitorprogramm möglich würde aber den Monitor über seine 2 kByte vergrößern. Erstmal wollte ich mal sehen ob es eben möglich ist und die Kompatibilität
erhalten bleibt. Werde mich weiter mit der Programmierung beschäftigen.(Man lernt dabei).

Viel Erfolg für Deine Projekte

Viele Grüße
Tino
--
Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.10.2016, 14:31 Uhr
Klaus



Hallo Tino,

Danke ... auch Dir viel Erfolg.
Richtig, man lernt immer was dazu und die grauen Zellen werden bei Laune gehalten ;-)
Evtl. lässt sich ja das Z1013 CP/M später mal anpassen.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.10.2016, 21:34 Uhr
Klaus



Hallo,

auch wenn das Interesse an meinem Gefrickle nicht so groß ist, will ich trotzdem einfach mal weiter schreiben und meine Neuigkeiten kundtun.

Es ist ja auch irgendwie verständlich, dass die meisten einfach beim Original bleiben wollen, aber da die BWS nun mal da ist, und auch Farbe kann, warum soll man es dann nicht einfach mal probieren ;-)

Ich habe ein wenig weiter gemacht und inzwischen den Code minimal ergänzt, so dass unter CP/A nun auch eine Darstellung von 64x32 Zeichen möglich ist.
Ja..., ich weiß, keine wirklich passende Auflösung für diese Systeme.
Es gab da nur die BAB1 mit 64x16 Zeichen und die BAB2 mit 80x24 Zeichen.
Also ist 64x32 Zeichen unter CP/A was "Neues". Naja eigenlich nicht ... sind halt nur doppelt so viele Zeilen darstellbar ;-)

Man kann nur durch einen Jumper (JP4) auf Heikos BWS festlegen, mit welcher Auflöung man arbeiten will (evtl. kann man da auch einen kleinen Schalter installieren).
Den Code braucht man für die beiden Auflösungen nicht neu übersetzen, denn eine kleinen Routine liest die Schalterstellung auf der BWS-Karte beim Einschalten des Systems bzw. bei einem RESET aus und arbeitet automatisch mit der gewählten Auflösung.
Ähnliches hat man bei der BAB1 bzw. BAB2 auch gemacht. Das CP/A hat die ensprechenden Karte erkannt und die Auflösung selbsständig angepasst.

Auch wenn die meisten Programme ja für den 80 Zeichen Modus geschrieben sind, mag das ein oder andere Programm auch mit 64 Zeichen Ausgabe gut funktionieren.
Ich habe mal wieder Heikos FC zum testen genommen (den gibt es ja auch in der 64 Zeichen Ausführung) und die Bildausgabe, gerade in Farbe, ist sogar etwas besser. Schon allein durch die etwas breiteren Zeichen. Power, Wordstar,... gibt es wohl auch mit 64 Zeichen. Sicher noch einige mehr.

Hier mal Foto vom FC unter CP/A im 64x32 Zeichen-Modus.




Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2016 um 21:38 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.10.2016, 20:00 Uhr
willi_sachsen



Hallo Klaus,

ich habe auch eine BWS Karte in monocrom aufgebaut und im A5120 zusätzlich eingebaut. Die Auflösung ist 80x24 wie am originalen Bildschirm.
Alles funktioniert auf beiden Schirmen, nur der Cursor wird beim BWS nicht angezeigt. Kann das am Zeichensatz liegen?
Kannst Du mir mal das File von deinem senden?

VG Wilfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
13.10.2016, 20:12 Uhr
Klaus



Hallo Wilfried,

den Zeichensatz schicke ich Dir gleich.
Ich verwende den vom NANOS, kann Dir aber nicht sagen, ob das mit Deinem Cursorproblem zu tun hat. Versuche es aber mal.
Evtl. baust Du ja auch auf Farbe um ;-)

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.10.2016, 14:20 Uhr
willi_sachsen



Hallo Klaus,

vielen Dank, nun funktioniert es, mit dem NANOS Zeichensatz ist der Cursor im Bild vorhanden. Schön das dies nun geklärt ist.
Dein System entspricht ja in der Hardware so dem A5120.
Würde da Dein geändertes CP/A auch auf dem A5120 mit Color BWS laufen? Da würde ich es gern probieren und auf Farbe aufrüsten.
Auch eine GUN Karte würde ich auch einbauen.
So mit der Leiterplatten Bestückung habe ich keine Probleme, aber bei der Software brauche ich schon Hilfe bzw. Nachnutzung.

Viele Grüße
Wilfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
14.10.2016, 17:43 Uhr
Klaus



Hallo Wilfried,

prima dass es läuft.
Na dann bestücke die BWS mal komplett für Farbe.

Du kannst ja nochmal bitte genau aufzählen, was Du in Deinem A5120 für Karten stecken hast.
Sofern dass alles Standard ist, kann ich natürlich gern eine passende @OS.COM für den Color-BWS generieren.

Die GUN-Karte ...klar ... unbedingt einbauen!
Das macht sich einfach ganz prima für den Datenaustausch mit dem PC über USB Stick.
GIDE ist natürlich auch schön und Netzwerk .... (ich habe es bei meiner GUN immer noch nicht bestückt und getstet ... schäm...).

Andreas (Rolly2) hat inzwischen einen Test in Farbe gemacht und es scheint zu laufen. Naja er hat ja die selbe Konfiguration in seinem Bastel-K1520.
Natürlich wird es immer Verbesserungen geben. Aber für mich als "Nichtprogrammierer" ist es ok für den Anfang.

Selbst wenn Du die Farbe letztendlich doch nicht nutzen möchtest und lieber grün magst, sieht zum Beispiel die Ausgabe vom FC, wo inverse und Sonderzeichen verwendet werden, einfach übersichtlicher aus (siehe mein 2. Foto unter 000), als der FC ganz "nackig" ;-)

Viel Spaß beim Basteln.
Melde Dich, wenn Du soweit bist (am besten per Mail), dann sehen wir weiter.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2016 um 17:45 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
18.10.2016, 08:56 Uhr
Lötspitze




Zitat:
Klaus schrieb
Möglicherweise hat Matthias (Lötspitze) schon mal was in Sachen Farbe mit BWS am Z1013 gemacht.



Ja, habe ich (siehe [111] und [113] in http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=9512&pagenum=2&highlight=bws)
Das hat aber nichts mit einer Einbindung in den Monitor oder das SCP zu tun. Hier werden nur über I/O-Befehle für die BWS-Karte die Farben umgeschalten. Da wird z.B. beim Laden von DVU oder SCP vorab auf grün/schwarz geschalten.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
18.10.2016, 09:22 Uhr
Lötspitze




Zitat:
KC_Freund schrieb
Die Farboption zu nutzen ist sicherlich auch unter dem Monitorprogramm möglich würde aber den Monitor über seine 2 kByte vergrößern.



Das sehe ich erst einmal nicht als Problem, da beim Standard-Monitor die oberen 2k noch fast alle frei sind. Interessant könnte das Ganze mit dem Z1013-128 werden. Da der einen integrierten PS/2-Anschluß hat und somit generell keine auf Brosig-Monitor basierende Tastatur mehr notwendig ist, kann der 2.02-Monitor verwendet werden (und durch das DVU sind auch die @L/@S Routinen des Brosig-Monitors nicht mehr notwendig). Im oberen Speicherbereich (F800-FFFFh) des neuen Z1013 steht am Ende wie gehabt der Sprungverteiler und davor sind im Moment einige Umladeroutinen für DVU und SCP inklusive BWS-Initialisierung sowie ein Druckertreiber für die S3004 enthalten. Der Großteil der oberen 2k sind aber noch frei und könnten ab F800h für eine Erweiterung des Monitors auf Farbausgabe verwendet werden. Leider kann ich so etwas nicht programmieren. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der die Sache mal angeht.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
15.11.2016, 12:14 Uhr
willi_sachsen



Hallo alle zusammen,

hier mal mein Erfahrungsbericht mit der BWS im A5120.
Ich wollte den originalen Monitor durch eine Flachbildschirm ersetzen.
Den BSW nur monochrom (grün auf schwarz) im nur WR Modus betreiben.
Alles funktionierte auf beiden Schirmen, nur der Cursor wurde beim BWS nicht angezeigt.
Da fragte ich hier im Forum (015 bis 018) und bekam vom Klaus seinen NANOS Zeichensatz.
Damit war der Cursor da und ich war am Ziel. Klaus ermutigte mich doch auf Farbe aufzurüsten.
Ich habe es dann gemacht und alle fehlenden Bauelemente mit den Werten wie im Schaltbild
angegeben bestückt. Für IC4 nahm ich einen 74S04 wie empfohlen, wegen besserer Bildschärfe.
Nun musste RD und MEMDI auch benutzt werden. Beim Test kam es zu Anzeigefehlern und Rechnerabstürzen.
Von Klaus wusste ich bereits das es bei ihm auch mit MEMDI Probleme gab. Er hatte statt der Schottky Diode D1
eine Germaniumdiode eingebaut und damit ging es. Da ich keine Germaniumdiode im Bestand hatte
fügte ich probehalber 2 D103 Gatter statt der Diode ein. Damit funktionierte es. Ich besorgte mir 2 verschiedene
Germaniumdioden. Mit der Tungsram OA1160 ging es nicht, aber mit einer 1N60 klappte es so wie mit 2 Gattern.
Von Klaus bekam ich dann noch ein geändertes CP/A @OS und einen geänderten Lade-Rom der K2526,
so das der Bildschirm beim booten keine wirren Zeichen mit bunten Kästchen anzeigte.
Nun läuft alles bestens im 80 Zeichen und 64 Zeichen Modus, ich bin froh das ich auf Farbe aufgerüstet habe.
Als Flachbildschirn habe ich einen 16:9 und da gefällt mir das Bild besser als mit 3:4.
Ich danke Klaus für seine Hilfe der mich bei diesem Projekt sehr unterstützte.
Auch vielen Dank das Rolly2 und Klaus den Lade-ROM der K2526 angepasst haben.
Auch einen Dank an Jens Müller für das Farbsetzprogramm und ein Dankeschön an alle anderen Beteiligten.
Nicht zu vergessen auch einen großen Dank an HeikoP der mit seinen Farb-BWS das alles erst ermöglichte.
Ich finde Heiko's File Commander einfach Spitze.

Viele Grüße
Wilfried

Hier noch einige Fotos





Weiss-Schwarz


80 Zeichen


64 Zeichen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
15.11.2016, 18:22 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Ganz super,

da steht mir ja im Winter noch einiges bevor. ich will diese Woche noch die GUN im 8924 in Betrieb nehmen, damit ich Steckplätze einsparen kann.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
15.11.2016, 19:15 Uhr
Klaus



Hallo Wilfried,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und die Dankesworte.
Das freut sicher alle Entwickler und mich natürlich auch.
Solche Berichte sind immer sehr hilfreich für evtl. andere Nachnutzer.

Leider sind trotz großer Bemühungen vom Andreas, die Quellen vom SCPX nicht aufgetaucht. Sonst hätte man evtl. versuchen können, auch hier eine Farbunterstützung für Heikos BWS einzubauen.
So muss man unter SCPX im altgewohnten Grünmodus und beim FC ohne Unterstützung von Inversdarstellung und Darstellung der Sonderzeichen leben.
Sofern man die BWS auf Farbe erweitert hat und beide Systeme (CP/A und SCPX) nutzt, muss unter SCPX die BWS natürlich initialisiert werden, sonst wird die bunte Schrift auf bunten Klötzchen dargestellt.
Dies war einer der Hauptgründe, warum Andreas und ich den Lade-ROM der K2526 geändert haben. Die Routinen für Kassettenlaufwerke sind rausgeflogen, dafür ist jetzt die Init des BWS drin.
Über die angepasste Prüfsumme (damit HARDY nichts zu meckern hat) habe ich ja in einem anderen Thread geschrieben.

@wpw
Wenn es dann soweit ist und Du evtl. Hilfe brauchst, melde Dich einfach bei mir.
Die letzten Wochen hatte ich leider kaum Zeit fürs Hobby.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
15.11.2016, 19:22 Uhr
Rolly2



Hallo Wilfried, sieht super aus und hat sich gelohnt.
Klaus, die Quellen für SCPX sind wahrscheinlich unwiederbringlich verloren.
Sebastian hat ja mal etwas geschickt, das war ja leider nicht das Gesuchte.
Aber trotzdem eine gelungene Sache von dir. Müssen wir halt mit CPA leben, also von der Farbe wegen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
15.11.2016, 19:26 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


@Klaus

Danke für dein Angebot. Werde ich sicher in Anspruch nehmen. Ja, meine Winterfestmachung und Reparaturen an den LKWs ist abgeschlossen für dieses Jahr und jetzt kann ich zu meinem Hobby kommen, wo man nicht friert und ölige Hände bekommt.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
10.04.2018, 19:56 Uhr
KC_Freund



Hallo Leute

Ist zwar schon lange her , das hier was geschrieben wurde, aber ich wollt wenigstens meinen Erfolg mal zeigen.
Es ist mir gelungen für meine BWS die Farboption endlich in der BIldschirmausgabe meiner CP/A Variante meines Z1013_128 einzubinden. Benutzt habe ich die conout.asm Datei von Heiko, zu finden auf AC1 Info. Leider kann sie nicht so genutzt werden weil sie für den AC1 Mode geschrieben ist. Hab also auch ein bischen Arbeit mit reingesteckt.



Grüße Tino
--
Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
11.04.2018, 13:22 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Glückwunsch! Sieht gut aus!
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
11.04.2018, 13:55 Uhr
KC_Freund



Danke :-)

Hast du vielleicht eine Bilddatei im .pcx -Format die du mir schicken könntest, oder wo finde ich welche die ich auf der vis3 ausgeben kann. Ich würde gern mal probieren, bei geladenem Vis3u ein Bild aus dem File-Commander anzuzeigen.

Gruß Tino
--
Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
11.04.2018, 18:15 Uhr
Lötspitze



Hallo Tino,

Du hast Post.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
11.04.2018, 19:03 Uhr
KC_Freund



Hallo Matthias

Danke dir für die Bilder, funkioniert. Ich hatte eins da stimmte die Farbtiefe nicht und konnte nicht angezeigt werden.

VG Tino
--
Fremdwörter sind mein Tresor, da kann mir keiner imprägnieren - ich habe immerhin 3 Sylvester an der Humbug-Nervosität storniert! Von meinem Wissen können noch Generatoren profilieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek