Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Verbreitung KRT-Grafik auf Z9001/KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2015, 18:30 Uhr
Bert



Hallo Forum,

auf meinem "neuen" KC85/1 funktionierte Blau nicht. Der Tip von Ulrich die russischen Multiplexer zu tauschen war goldrichtig. Schon nach Ersatz von D8 auf der Farbkarte funktionierte Blau wieder. Zur Sicherheit habe ich den anderen Multiplexer (D7) auch gleich getauscht.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Gibt es viele Programme, die die KRT-Grafik nutzen?
Lohnt sich der Aufbau, oder gibt es de facto nur die Demoprogramme?
Oder ist die KRT-Grafik genauso (wenig) verbreitet, wie der Robotron-Grafikuntersatz?
Wer hat von den Z9001/KC85/1/KC87-Besitzern hat denn auf KRT-Grafik umgerüstet?
Bekommt man die 80-Zeichen für's CP/M auch einfacher hin?

So wie ich das sehe, ist die KRT-Erweiterung ja nicht "einfach so" rückgängig zu machen.

Danke & Gruß,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.04.2015, 18:46 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Bert,

viel Software wird es wohl nicht geben. Da das KRT zu DDR-Zeiten noch nicht verbreitet/entwickelt war. Nach 1990 haben sich nur noch ein kleiner Kreis an Entwicklern darum gekümmert.
Die anderen Fragen wird Ulrich Zander am Besten beantworten können. Zum Thema Z9001 kenne ich Keinen der sich besser damit auskennt.

Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2015 um 18:54 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.04.2015, 18:48 Uhr
HONI



Hallo Bert,

freut mich daß es nur so ein trivialer Fehler war.

Die Platinen für die KRT Grafik hat Ulrich letztes Jahr auf und um das KC Treffen verteilt. Soviele Platinen wie er anfertigen lassen hat, gibt es, zuzüglich seiner Labormuster .
Software gibt es bisher nicht wirklich viel, die einzigen Quellen dafür sind imho. Volker und Ulrich.
Die KRT Grafik kann die 80 Zeichen grafisch emulieren, Ulrich hat eine separate 80 Zeichen Lösung (echte 80Z). Er hat beides auf der KRT Grafik integriert.
Das Basic kann aber mit der Grafik umgehen.

Die Z9001-er Serie hat mehr Bastelpotenzial da alles was es für die HC900 Serie schon gab erst entwickelt und gebaut werden muß. Daher hat alles was vom HC900 abstammt natürlich Softwaretechnisch einen großen Vorsprung.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.04.2019, 19:42 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die Änderungen durch den Einbau der KRT-Grafik (und des viel wichtigeren 80-Zeichenmodus für CP/M) sind ganz einfach rückgängig zu machen:
- Adapterplatine ausbauen und SRAM-IS und EPROM wieder in die Fassungen setzen
- Zusatzsteckverbinder abziehen, zwei Steckbrücken setzen.
FERTIG.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.04.2019, 07:32 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo Bert,
Die Basic-Erweiterung ist MSX1-kompatibel. Damit sollte es möglich sein, Programme anderer MSX-Rechner zu übernehmen.
Durch das Treiberkonzept kann man in BASIC für Plotter, KRT, oder Robotron-Grafik programmieren.
Der BASIC-Compiler des JKCEMU unterstützt auch die KRT, damit erzeugte Programme haben eine schnelle Grafik.
Reine Maschinencode-Programme gibt es bislang außer LINES nicht.
Ich habe die Hoffnung, mit dem Z88DK Grafikprogramme für de KC zu erstellen. Bislang habe ich aber noch keine Ergebnisse.
Prinzipiell könnte auch ein GSX-Treiber programmiert werden, dann stünden unter C/PM einige Programme zur Verfügung.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.04.2019, 11:28 Uhr
Bert



Hallo Volker,

falls Du beim Z88DK auf Hindernisse stößt, melde Dich. Das Programmpaket ist ziemlich komplex, aber funktioniert prinzipiell. Ich nutze es um für den Mühlhausen-KC in C zu programmieren.

Zum Thema: Die KRT-Grafik lohnt sich m.E. für jemanden, der noch keine Farbkarte im Robotron-KC hat, oder wenn CP/M mit 80-Zeichen laufen soll.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek