000
03.09.2019, 00:14 Uhr
HeinzSchmidt
|
Moin, moin,
ich habe einen funktionierenden (!) A5105 geschenkt bekommen. Im Informatikunterricht 11. Klasse habe ich auf so einem Gerät mit Turbo Pascal 3 programmiert. Jetzt möchte ich mit dem BIC gerne mal herumspielen und meine Kinder beeindrucken ;-)
Es tut mir leid Leute aber trotz Forensuche und 3 Abenden Frickelei habe ich immer noch nicht verstanden, wie ich mit der ToolDisk von http://www.sax.de/~zander/bic/tip/bctip08.html eine im BIC lesbare Floppy formatiere und beschreibe.
Vielleicht kann mein ja ein freundlicher Forennutzer hier eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben?
Die Sache ist bei mir jedoch etwas komplizierter, weil mein einziger Rechner mit 5,25" Laufwerk ein Atari ST mit AT-Speed C16 (286 1MB nur DD Laufwerke) ist. Daher habe ich obige Tooldisk händisch in meine DR-DOS 5.0 Installation übertragen und auf 2 720KB 3,5" Disketten aufgeteilt.
Dabei habe ich mit dem RAM-Disk und SCOPY Setup wahrscheinlich etwas falsch gemacht. Jedenfalls verstehe ich nicht, wie ich mit der Konfiguration die CPM 720KB Disk benutzen kann.
Atari ST / AT-Speed Konfiguration: A: 3,5" DD Floppy für DOS, TOOLS, SCOPY, NC4 B: 5,25" DD Floppy für Datenaustausch mit BIC C: RAM-Disk D: SCOPY Drive ???
Formatieren der 5,25" Floppy aus dem NC4 F2 Menü funktioniert, Floppies sind aber am BIC nicht lesbar und umgekehrt - wie zu erwarten, nehme ich an.
Im NC4 über F2 Menü SCopySelect wähle ich das Format 1 720KB aus. Und dann ... ???
Schönen Gruß in die Robotron Runde, Heinz Schmidt Dieser Beitrag wurde am 03.09.2019 um 18:07 Uhr von HeinzSchmidt editiert. |