022
10.04.2012, 09:15 Uhr
P.S.
|
Es ist schon erstaunlich, wie sich so die Sichtweisen der heutigen Fernsehmacher (oder besser gesagt der Medien-Gewaltigen im Hintergrund) ändern. Während noch vor 10 Jahren ROBOTRON in Bausch und Bogen niedergemacht worden ist, konnte ich gestern doch eine relativ objektive Berichterstattung verfolgen. Ja, es hat viel gefehlt. Der Sprung vom R300 gleich zur 32Bit-Maschine suggeriert, daß dazwischen nichts war. Die Lobhudelei zum R300 hat mir auch nicht gefallen. Ein Studienkollege von mir war als Operator an einer R300 im Institut für Schienenfahrzeuge tätig und der konnte gar kein gutes Haar an der Maschine lassen. Es war auch nicht der erste Versuch in der DDR eine elektronische Rechenmaschine zu bauen, davor gab's z.B. noch den ZRA1. Was mir auch gefehlt hat, war die Wechselwirkung zur Bauelementebasis und damit zur Halbleiterindustrie der DDR. Die COCOM-Bestimmungen waren ja das eine, aber in entscheidendem Maße fehlten auch die NSW-Valuta, um massenhaft die für den R300 und Nachfolger benötigten BE auf dem Weltmarkt einkaufen zu können. Trotzdem wurden anfangs viele NSW-BE eingesetzt, die mit hohem Aufwand nach und nach durch Eigenproduktion (hauptsächlich HFO, aber auch RGW) ersetzt worden. Die Story zum PC1715 stimmt im Wesentlichen. Tatsächlich gab es Streit zwischen den Kombinatsbetrieben, wer was und wieviel zu produzieren hat. Dabei standen natürlich die Exportverflichtungen, vor allem die in die UdSSR an erster Stelle. Eine Mähr ist es zu behaupten, daß das sowjetische Erdöl mit ROBOTRON-Rechnern bezahlt wurde. Da hat man wohl die Eisenbahnwaggons und Hochseeschiffe vergessen, die einen Großteil des Devisen-Erlöses (in Transfer-Rubel) ausmachten. Was auch noch gefehlt hat, waren Hinweise auf die ungeheuren Anstengungen in den späten 80ern den Abstand auf mikroelektronischem Gebiet nicht noch weiter anwachsen zu lassen - so z.B. die Produktions-Aufnahme von Festplatten-Laufwerken in Meinigen. In diesem Zusammenhang sei nochmal auf die DFF-Produktion "Im Wettlauf mit der Zeit" verwiesen - da ging es um den 1MB-Chip U61000D.
Alles in allem aber dennoch sehenswert - und keine Panik - in hervorragender Digitalqualität gesichert (mpeg ca. 2,5GB!).
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 10.04.2012 um 09:19 Uhr von P.S. editiert. |