077
16.08.2010, 20:50 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
@Holm,
nu, dann ist nix zu machen.... Danke für Deine Suche.
Ansonsten hat mich das letzte Baby heute nochmal zur Verzweiflung gebracht. Über Nacht hatte ich ja alle 3 Zähler vor sich hin kullern lassen, heute am Tage auch (musste wieder Gartenarbeit machen) und am Abend wollte ich endlich das ganze Geraffel wegstellen. Was muss ich sehen, der Zähler zählt nix! Die anderen beiden zeigen brav die 914MHz an. Grummel!
Zunächst mal alles abgeräumt, Deckel wieder hoch und die Referenzfrequenz gemessen. Steht 1A bei 10,000000MHZ, die Ausgangsspannung stimmt auch. Nächster Griff Richtung Tunneldiode (TD) und dem HF-Transistor. Alles im Lot, beides ganz. Grummel-Grummel! Dann ist mir aufgefallen, das an diesem Einschub (der mit der TD) keine LED am leuchten ist. Sollte aber die untere "brennen". Einschub nochmal auf, Lupe raus und alles nachgesehn, alles iO! Grummel......
Doch halt! Wenn die Frontplatte ab ist und schön sauber oben auf dem Zähler liegt, geht wieder alles! Watn dat fürn Mist! Frontplatte mit der Hand ans Gerät hehalten, Power-On, keine Zählerei! Also wieder ab und akribisch nach irgendwelchen Zinnbrücken, Unterbrechungen oder vorstehenden Lötstellen abgesucht, alles bestens! Wieder ans Gerät gehalten, Power-On, nix geht! Langsam vom Gerät entfernt, geht! Dabei flackerten die LEDs vom Kanal-A etwas. Hmm..... Kanal-A raus, aufgemacht und alles abgesucht. Auch hier keine vergurkten Lötstellen, nix! Bei sowas muss man ja aufhören und zum Weinbrand greifen, finden tut man das heute nicht mehr. Morgen hopst einem der Fehler direkt ins Gesicht. So kenne ich das schon, hat immer hingehauen. Nur kein Weinbrand im Haus! Grummel-Grummel.....
Mehr durch Zufall sehe ich an den beiden LEDs, bzw. den Isolierschläuchen an deren Beinen etwas Zinn. Lupe raus! Da ist doch was? Meine kleine Leuchtlupe genommen (das Ding macht irre groß, einige kennen das ja vom Klubtreffen) und Brille runter. Was sehen die schreckgeweiteten Augens? Zwei astreine Durchbrüche! Das muss aufs Bild....
Hier die 2 offenen Stellen. Die große könnte im Einschub an dessen Massefederkamm gekommen sein, die kleine unten liegt genau im Bereich der Deckelkante vom Einschub.
Hier nochmal aus anderer Perspektive, man sieht genau die Druckstellen der Deckelkante und darunter auch etwas die vom Massefederkamm.
Kleine Ursache, große Wirkung! Der Spruch stimmt fast immer. Jetzt stecken die LEDbeine in haltbarem "Westschrumpfschlauch" und die hingeklecksten dicken Lötstellen habe ich auch verschlankt. So hat das mehr Luft und der Zähler tut mal wieder so, als hätte er nie einen Fehler gehabt.
So, ich hoffe, jetzt kann ich diesen Thread hier endlich abschließen....
Guido PS: Jetzt ist mir auch klar, warum das mit dem Kanal-C immer nur mit geschlossenen Deckeln ging. Der hat, wie alle anderen Einschübe auch, zwei Massekontaktfedern an den Deckeln und die drücken sich immer am jeweils naneben liegenden Einschub fest. Ohne Deckel fehlte die Federwirkung und die beiden linken Einschübe (Kanal A und B) haben sich etwas "entspannt", was zur Folge hatte, des der Deckel von Kanal A sich minimal bewegte. Justament genau dann hat er wohl die LEDs mach Masse gelegt. Warum sich dass allerdings so auf die Zählerlogic auswirkt, ist mir noch schleierhaft. -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 16.08.2010 um 22:43 Uhr von Guido editiert. |