084
07.09.2008, 22:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
HEUREKA! Der K1520-Stick funktioniert!
Der BIC hatte noch mal ordentlich Arbeit gemacht. Zuerst sah es so aus, als ob es an der Hardware lag. Zwischendurch ging mein BIC kaputt. Nach dem ich den dann mal repariert hatte (es waren mal wieder russische Bustreiber), meinen Logikanalyser angeschlossen hatte, musste ich feststellen das es doch nicht so ist. Das ROM-SCP vom BIC ist doch schon ein ganzes Stück anders.
Dank Murphy stellte sich kurz vor Toresschluss noch ein ganz merkwürdiger Fehler ein. Der trat nur bei der RAF mit der geätzten Platine auf, aber nicht bei der mit dem Fädeldraht. Dateien landeten immer fehlerfrei auf der RAF. Überprüft mit POWER / CHECK. Ab und zu stimmte aber die CRC des Laufwerks nicht; POWER / TEST. Nun funktioniert aber alles.
Die RAF ist getestet und funktioniert im:
- K8924 SCP und CPA - A5120 (alt) SCP - K8915 (neu) mit und ohne HD unter SCPX8.3 - BIC (SCP) - KC87 (CPM)
Pro RAF-Karte können 2 MB oder 4 MB RAM gesteckt werden. Das entspricht also im Original 1 - 2 RAF2048. Im Rechner können davon 2 Karten stecken. Jede Karte bekommt einen eigenen LW-Buchstaben (P oder O) zugewiesen, damit sich die Daten besser austauschen lassen (Turnschuh-Netzwerk). Für Robotron-BC's sind das die I/Os 88h-8Bh bzw. 8Ch-8Fh. Für BIC bzw. KC sind das 20h-23h bzw. 24h-27h, welche sich per Jumper einstellen lassen.
Da die Bestelllungen doch wesentlich höher als gedacht ausgefallen sind, gibts die Platinen in Industriequalität, durchkontaktiert, beidseitigem Lötstoplack und Bestückungsaufdruck.
Die Bausätze sind incl. aller Teile, wie 3 reihigem EFS-Stecker und Batteriehalter für 2 Mignons. Bei denen sollte man wirklich nicht sparen, und nicht die Billigdinger vom Discounter nehmen.
Deswegen die Preise, wie folgt:
- nackige Platine = 17,- - Platine mit GAL = 19,- - Bausatz 4 MB = 59,- - Bausatz 2 MB = 43,-
Dazu noch der Versand als Post Paket für 6,50. Bei blanken Platinen oder Platinen mit GAL geht es auch als Polsterbrief für 2,50. Allerdings ist es dann auch nicht versichert und kann nicht verfolgt werden. Falls es die Post doch verbasseln sollte (weis man ja nie), kann ich da kein Ersatz liefern.
Wer die RAF im KC oder BIC betreiben möchte, müsste mir das nochmal sagen, da dort ja ein anderer Stecker drauf muss. Wer diese desweiteren in ein Modul-Gehäuse einbauen möchte, müsste das auch noch sagen, da dort der Platz nur für eine 3 Volt 1350 mA Lithium-Batterie 2/3AA reicht. Das wäre ein Aufpreis von 4,50. Die würde ich vom Bürklin holen. Eventuell reicht der Platz auch noch (ich muss das Layout noch überarbeiten) für eine 3 V 2000 mA Lithium-Batterie AA, für 5,75. Wegen der beengten Platzverhältnisse sind für BIC bzw. KC für Gehäuseeinbau nur 2 MB geplant. Das reicht ja eigentlich auch aus. 4 MB sind auch möglich, dann müssen aber je 2 RAMs übereinander gelötet werden. In den anderen Rechnern wäre so eine Batterie wegen der Kontakt-Sicherheit auch von Vorteil.
Bevor ich da nun was bestelle, müsste mir da jeder den entsprechenden Betrag überweisen. So viel Geld habe ich dann doch nicht über, als das ich das auslegen könnte. Die Anschrift benötige ich auch noch.
......
In der Zwischenzeit überarbeite ich noch mal den Plan und das Layout. Das kriegt dann nachher alles der Rüdiger zur Veröffentlichung auf der HP.
..... ich hoffe, ich habe nichts vergessen. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 08.09.2008 um 22:53 Uhr von Enrico editiert. |