000
19.01.2009, 13:16 Uhr
Bergmoench
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und eigentlich Mitglied in einem internationalen Forum von 3D-Foto Freunden.
http://www.viewmaster.co.uk/forum/login.asp?target=default.asp
Wir befassen uns mit 3D Bildscheiben, Karten, Betrachtern und Projektoren, z. B. von Viewmaster oder Meopta.
Es ist nun ein Artikel bei uns aufgetaucht, den wir uns nicht so richtig erklären können und hoffen hier Informationen erhalten zu können.
Es handelt sich um einen Stereobetrachter der Marke Meopta, Typ Meoskop III, verpackt in einer blau-weißen Pappschachtel mit dem Aufdruck "VEB Funkwerk Kölleda - DDR". Beigefügt ist eine 3D-Diascheibe mit Aufnahmen von der IGA in Erfurt. Der Papierumschlag der Scheibe ist weiß mit einem blauen Werbeaufdruck: "Nachrichtenelektronik - RFT - VEB Funkwerk Kölleda". Ich könnte auch ein Foto hochladen, weiß aber nicht ob das hier geht.
Hat jemand Informationen zu dem Betrachter und der Bildscheibe? War es ein Werbegeschenk oder hatte es etwas mit der Konsumgüterproduktion zu tun? Wie viele dieser Sets (Scheibe + Betrachter) hat es gegeben? Gab es noch weitere Scheiben mit anderen Motiven? Betrachter und scheibe stammen vermutlich aus den frühen 1960er Jahren.
Ich würde mich über Eure Hilfe - von Forum zu Forum - sehr freuen.
Beste Grüße
Frank |