010
04.10.2008, 16:57 Uhr
Kasi2302
|
@ RALLE
Hallo,
nun muss man ja auch sagen, dass es beim 4x 1MB Modul auch nur deshalb Sinn macht, weil der Platz sehr beschränkt ist. Dies ist beim D004 nicht der Fall, denn alle zusätzlichen Erweiterugen hätten auch ohne CPLD Platz auf der Platine, da ja jede Menge Logik durch Einsatz von SRAMs schon weggefallen ist.
Durch einen CPLD in der D004 würde die Platine zwar um die hälfte kleiner, aber dann muss man sich wieder Gedanken um die Befestigung machen. Ich habe es jetzt auch schon mal durchgerechnet, die Kosten der Platine würden bei Abnahme von 50 Stück um ca. 10 EUR pro Platine günstiger, wenn man die Logik-ICs gegen den CPLD rechnet würde es sich von den Kosten fast aufheben, vielleicht minimal günstiger.
Jedoch haben bei mir einige ein Komplettsystem mit Gehäuse vorbestellt. Wenn man ein Gehäuse nehmen würde, was in etwa die gleichen Maße hat wie die Original D004, dann würde es sehr teuer werden. Deshalb wäre an dieser Stelle der Einsatz eines CPLDs sinnvoll, weil die Platine dann nur noch sehr kleine Abmessungen hat (die hälfte vom Original, oder noch kleiner, werden wir noch sehen...) und dadurch nur ein kleines Gehäuse gebraucht wird. Die Einsparungen könnte man dann noch mit den Gehäusekosten verrechnen und schon würde es sich rechnen.
Also CPLD macht nur mit Komplettbausatz (incl. Gehäuse) oder Fertiggerät Sinn.
MfG Kasi |