032
23.03.2024, 18:17 Uhr
u-held
|
Beim Nachbau Z1013/64 V2 lässt sich mit wenig Aufwand die KRT-Grafik nachrüsten. Der Denkanstoß kam von Hobi. Wenn man sich für eine Anschlussvariante (KRT oder Funkamateur) entscheidet, genügen 2 ICs (074 und 257), 2 Dioden und 4 Widerstände. Ich wollte mir beide Varianten offen lassen und habe vor den 074 statt der Dioden einen 008 gesetzt. Meine Lösung ist nicht 100% kompatibel mit der KRT-Grafik, weil der Text-BWS gleichzeitig der erste Block des Grafik-BWS ist. Aber so wird wenigstens der überdimensionierte BWS auf dem Nachbau genutzt. Der Zeichengenerator ist für meine Bedürfnisse auch zu groß. Statt den ZG wie im Original mit einem Bustreiber zu überspringen werden die BWS-Daten durch die hintere Hälfte des ZG geschickt, je nach Geschmack 1:1 oder invertiert. Das Ganze funktioniert einigermaßen. Erstens habe ich kein Geschick, die Schaltung auf eine aufsteckbare Leiterplatte zu bringen. Falls sich dazu jemand berufen fühlt, wäre ich ihm sehr dankbar. Zweitens sieht man auf dem Bildschirm bei jedem Schreibzugriff auf den BWS eine Störung in Form eines kurzen waagerechten Strichs. Ich vermute, dass sich die Störungen nur umgehen lassen, wenn man in der Austastlücke in den BWS schreibt. Aber wie komme ich an die Information ran? Vielleicht wurde das Problem auf anderen Grafikkarten schon gelöst. Wo kann ich etwas darüber nachlesen?
-- Kompetenz simulieren |