007
26.02.2023, 19:51 Uhr
Klaus
|
Hallo,
also ich würde aus meiner Erfahrung auch berichten, dass im Bereich Heimcomputer, die Westrechner vor der Wende verbreiteter waren.
Hier auf dem Lande bzw. nur kleineren Städten in der Nähe, war an KC’s u.s.w. kaum bzw. nicht heran zu kommen. Einige Wenige haben sich an Eigenbauten getraut, aber selbst da ist es fast immer an Bauteilen gescheitert.
Mein erster privater Computer war deshalb der ZX Spectrum mit 16k. Später dann auch der Spectrum+ mit 48k. Über einen Kameraden, der die Speccys irgendwie aus Polen ins Land geschleppt und für dickes Geld verhökert hat, sind durch meinen Kontakt zu ihm, 4 oder 5 Speccys hier im Bekanntenkreis gelandet. Software war dafür ja zur Genüge verfügbar ;-)
Wer nette Westverwandtschaft hatte, war natürlich besser dran. Atari 600, C16, C64 … waren so bei einigen hier „eingezogen“.
Ich muss gestehen, mir war (soweit ich das noch im Kopf habe), keiner aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis bekannt, der damals privat einen der DDR-Kleincomputer (Z9001, KC87, KC85) hatte. Berufsschulen u.ä. wurden teilweise ausgestattet.
In Großstädten, wie Berlin,… mag es anders ausgesehen haben aber dort war das Angebot ja in allen Bereichen besser, als in der Provinz.
Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Erfahrungen in der Hobbygemeinde.
Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 26.02.2023 um 19:53 Uhr von Klaus editiert. |