010
16.12.2022, 16:08 Uhr
Dirk mit KC-4
|
Ich habe hier (neben dem XP Rechner über den ja hier alle lästern) noch einen Win7 64bit Rechner und habe mich mal dran gesetzt und ich denke ich habe eine Lösung gefunden 32bit Programme auf 64bit Windows laufen zu lassen.
Im Grunde hat Hojoe Recht, das Programm KC Load ist ein 16bit Programm. Windows64bit, mein Win7 64bit (und vermutlich auch die Win10 64bit Version, die ich aber hier nicht habe zum testen) bringen von Haus aus einen Kompatibilitätsmodus mit um 32bit Programme zu starten. Viele 32bit Programme gehen schon so unter Win64, einige brauchen aber diesen Kompatibilitätsmodus. Nun das große aber. Aber, 16bit Programme sind für Windows64bit Briebssysteme nicht vorgesehen. Das warum habe ich auch gefunden in der techcommunity von microsoft.com. Der Grund ist einfach, NTVM wurde einfach nicht für Win64bit umgesetzt. Das ist die NT DOS Virtual Machine, oder auch Wow16 genannt. Diese Wow16 sorgte bei Windows32bit das 16bit Programme gestartet wurden. Ein Windows Programmierer aus Japan hat nun für Windows64bit eine Lösung entwickelt, die bei meinen Win7 64bit funktioniert (und vermutlich dann auch unter Win10 64bit)
Aber trotzdem Warnung: Ich bin nicht verantwortlich wenn euer Windows System abschmiert. Probiert es aus oder lasst es. Wenn ihr unsicher seit macht vorher ein Backup oder setzt einen Wiederherstellungspunkt. Wenn ihr nicht wißt was das ist oder wie das geht fragt vorher.
(Die die Windows7 64bit haben, für die gibts noch eine andere Möglichkeit, der XP Mode. Aber um den XP Mode unter Windows7 zu installieren, muss man fast 400MB von Microsoft runterladen, einige Updates usw. (Den WinXP Mode gibts auch für Windows7 32bit). Man hat danach ein virtuelles "echtes" WindowsXp auf seinem Win7, und kann per Button XP starten. Aber für den XP Mode gibts ausführliche Anleitungen über google suchen.)
Also hier jetzt Wow16 für Windows64bit:
1. geht auf https://github.com/otya128/winevdm/releases und ladet euch dort otvdm-v0.8.1.zip runter.
2. entpackt es und wählt "Install" aus (Install hat keine Dateiendung) Alternativ klickt ihr mit der rechten Maustaste auf install.inf und dann auf "Installieren".
3. im besten Fall geschieht genau nichts, im Normalfall wird das installiert, im schlechtesten Fall meckert Windows weil VCRUNTIME140.dll fehlt. Die VCRUNTIME140.dll kann man sich einzeln im Internet runterladen oder Microsoft Visual C++ Redistributable for Visual Studio 2017 (32-bit) installieren: https://aka.ms/vs/15/release/vc_redist.x86.exe
4. nun könnt ihr "otvdmw.exe" starten, das Programm liegt in eurem entpackten Ordner otvdm-v0.8.1.zip (siehe oben Punkt 1) 4b. Dort wählt ihr nun eurer Windows16 Programm aus, in diesem Fall KC Load.exe und es sollte starten
5. oder im optimalen Fall einfach auf das 16bit Programm klicken und es startet
schreibt ob das bei eurem Win64bit, funktioniert hat, Windows10, Windows11, was auch immer ihr so habt. Dieses kleine Wow16 Tool ist wirklich eine geniale Lösung. -- Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer Dieser Beitrag wurde am 16.12.2022 um 16:31 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert. |