000
22.04.2022, 17:39 Uhr
RobertK
|
Hallo Leute,
Ich möchte euch mein drittes plattformübergreifendes Spiel vorstellen, das ich mit dem z88dk-C-Compiler entwickelt habe: es ist das Remake eines Eintipp-Spiels namens "Deepspace", das ich Mitte der 1980er auf dem Atari 800XL eines Freundes gespielt habe.
Das Spielprinzip ist simpel: man ist mit seinem Raumschiff in ein rechteckiges Kraftfeld geraten, und der Treibstoff geht dramatisch schnell zu neige. Man muss nun versuchen, rechtzeitig die Tankstelle ("F" wie Fuel) zu erreichen. Glücklicherweise sind die Wände des Kraftfelds elastisch und lassen das Raumschiff unbeschadet abprallen. Doch das gilt nicht für die im Kraftfeld auftauchenden Asteroiden, ein Zusammenprall mit diesen endet immer tödlich. Fazit: man muss also versuchen, immer wieder aufzutanken und solange wie möglich zu überleben.
Derzeit werden 36 Zielsysteme unterstützt, davon dürften folgende für euch interessant sein:
Z1013 mit KRT-Grafik-Erweiterung Z9001 (KC 85/1, KC 87) mit KRT-Grafik-Erweiterung KC 85/2-5 und HC 900 (leider funktioniert es derzeit nur auf den Modellen KC 85/2 und KC 85/3) Hübler Grafik-MC
Für den Z1013 und den Z9001 habe ich nur für Demo-Zwecke jeweils eine eigene Version mit Block-Grafik erstellt, die ohne KRT-Grafikerweiterung läuft. Die Spielbarkeit hält sich da aber in Grenzen.
Ihr könnt das Spiel und den Source-Code auf meiner Sourceforge-Seite herunterladen:
https://sourceforge.net/projects/deepspace-rk/
Ich darf euch bitten, es nach Möglichkeit auch auf echter Hardware auszuprobieren, ich habe alles bisher nur im Emulator testen können.
Hier noch ein paar Screenshots:
Z1013 KRT
Z9001 KRT
KC 85/2-5
Hübler Grafik-MC
Z1013 Standard (nur für Demo-Zwecke)
Z9001 Standard (nur für Demo-Zwecke)
Dieser Beitrag wurde am 22.04.2022 um 17:46 Uhr von RobertK editiert. |