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Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » GRW Teltow MBS Module » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.04.2016, 13:20 Uhr
frank_w



Hallo,
GRW Teltow hat ab ca. 1985 für die Modelleisenbahnen Module gefertigt.

Sie hießen MBS …

Wer hat Unterlagen, Schaltpläne und Bilder von den Leiterplatten?
Ich will die Module nachbauen.

Gruß Frank
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001
11.04.2016, 14:54 Uhr
Wusel_1



Das würde mich auch sehr interessieren (Schaltpläne).


Nachtrag: ich habe gerade was im Internet gefunden und denjenigen angeschrieben, der vielleicht helfen kann.
--
Beste Grüße Andreas
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DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
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*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2016 um 15:14 Uhr von Wusel_1 editiert.
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002
11.04.2016, 22:06 Uhr
frank_w



die fehlen mir noch:
Anfahr- und Bremsbaustein ABP0.1
Relaisbaustein RB0.1
Signalbaustein SB0.1
Schattenbahnhof S3.1
Bediengerät S0.1

Die habe ich da:
Blocksteuerung B3.1
Wendezugautomatik W0.2
Gleisbesetztmelder GB3.1

Gruß Frank
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003
11.04.2016, 22:21 Uhr
Wusel_1



Ich habe den "Schaltungsbesitzer" noch mal angeschrieben mit den noch fehlenden Schaltplänen. So wie ich erfahren habe, hat der die Pläne von seinem Vater - der soll in der Firma gearbeitet haben.
--
Beste Grüße Andreas
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004
11.04.2016, 22:55 Uhr
Wusel_1



Hast Mail - ich hoffe dein Postfach verträgt ca. 34 MB.
--
Beste Grüße Andreas
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005
11.04.2016, 23:05 Uhr
hellas



Ich würde mich auch für die Schaltpläne hierfür interessieren.

viele Gruesse,
hellas
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006
11.04.2016, 23:08 Uhr
Wusel_1



Frank - es sind nun 3 Mails - erste Mail kam zurück, weil die zu lang war.
--
Beste Grüße Andreas
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007
11.04.2016, 23:12 Uhr
Wusel_1



@ hellas - sind unterwegs.
--
Beste Grüße Andreas
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008
12.04.2016, 08:39 Uhr
hellas



Nochmals besten Dank Andreas!

mfg, hellas
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009
12.04.2016, 13:17 Uhr
u808



@Wusel_1

Ich bitte auch, Danke!

Viele Grüße
Sven
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010
12.04.2016, 16:10 Uhr
frank_w



Hallo Andreas,
danke Mails sind agekommen.

Gruß Frank
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011
12.04.2016, 16:39 Uhr
u808



Danke Andreas,
auch bei mir ist alles gut angekommen.

Viele Grüße
Sven
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012
24.04.2016, 12:56 Uhr
ZwThor



@Wusel_1/Andreas,

Ich bitte auch.
Danke!

Gruß Bence
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013
18.05.2016, 20:10 Uhr
19Ted54



Hallo Andreas,
wenn möglich, bitte auch um die Informationen - Bedienungsanleitung & Schaltpläne zur MBS Wendezugautomatik W0.1 und\oder W0.2.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Niederösterreich
Eduard
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014
19.05.2016, 08:30 Uhr
Wusel_1



Mal sehen, ob ich Heute noch dazu komme. Ansonsten die nächsten Tage.
--
Beste Grüße Andreas
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015
19.05.2016, 09:03 Uhr
19Ted54



Vielen Dank!

LGEduard
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016
20.05.2016, 08:35 Uhr
frank_w



Hallo Andreas,
Wendezugautomatik W0.2 suche ich auch den Schaltplan.

Gruß Frank
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017
20.05.2016, 09:48 Uhr
Wusel_1



Hallo Frank,
die W0.2 habe ich nicht - war auch bei den Unterlagen nicht dabei. Was ich hatte, habe ich dir zugeschickt.
Mal sehen, ob ich die irgendwo noch auftreiben kann.
--
Beste Grüße Andreas
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018
21.05.2016, 17:24 Uhr
frank_w



Danke Andreas für die Mail.

Fals einer die MBS Module digital braucht diese habe ich schon digitalisiert:

Anfahr- und Bremsbaustein 1 ABP0.1
Anfahr- und Bremsbaustein 2 ABP0.2
Gleisbesetztmelder GB3.1
Relaisbaustein RB0.1
Signalbaustein SB0.1
Wendezugautomatik W0.1


Gruß Frank
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019
26.09.2018, 23:21 Uhr
12491107



Hallo Leute!
Ich suche folgende technischen Unterlagen:

Blocksteuerung B3.1
Schattenbahnhofsteuerung S3.1
Bediengerät S0.1

alle anderen hier aufgeführten Pläne et. habe ich bereits!
Würde diese Schaltungen gerne nachbauen!

Liebe Grüße aus Wien
Franz

PS. Kopierkosten und Postversand würde natürlich übernommen werden!
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020
06.10.2018, 16:09 Uhr
frank_w



Hallo Admins,

könnt ihr mal helfen?

Ich habe die Daten von MBS Modulen und Beschreibung fertig.

Leider sind sie zu groß um sie zu posten.

Gruß Frank
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021
06.10.2018, 17:49 Uhr
ralle



Bei Holm auf seinem Datengrab zwischenzuspeichern? Würde mich auch interessieren, da ich nur das Prospekt habe.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
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022
06.10.2018, 18:08 Uhr
frank_w



Ich habe alle Module digitalisiert.

Auch die Beschreibungen habe ich.

Zusammen sind das ca. 18MB.

Gruß Frank
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023
06.10.2018, 22:01 Uhr
holm

Avatar von holm

Wenn Du das Zeug auf dem Server haben willst, mußt du mirs mal schicken. Meine Mailadresse solltest Du haben..die ist unkomplizierter aufzutreiben als Deine.

Gruß,
Holm
--
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{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
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024
07.10.2018, 13:41 Uhr
frank_w



Hallo Holm,

Die Mail ist abgesendet, 18MB sind es.

Gruß Frank
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025
11.10.2018, 14:05 Uhr
holm

Avatar von holm

https://www.tiffe.de/Robotron/misc/Teltow-MBS

Gruß,

Holm
--
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026
11.10.2018, 15:38 Uhr
Wusel_1



Hallo Frank,

hast du schon welche von den MBS aufgebaut?
Ich habe mir ja schon vor längerm mal die Schaltungen angesehen und bin der Meinung, dass dort wo die Wechselspannung eingespeist wird, man auch mit ca. 12V= arbeiten kann. Die 16V~ wurde sicher so genommen, da es ja nur die Zusatztrofos für die Weichen etc. mit 16V~ gab. Man wollte sicher den Modellbahner das gleich so an die Hand geben, damit dieser nicht noch groß mit der Spannung rumbasteln mussten. Es ist ja dort nur erforderlich, dass ein fester Spannungswert anliegt, also wäre das nicht mit dem Fahrregler gegeben.
Was meinst du dazu?
--
Beste Grüße Andreas
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027
11.10.2018, 17:01 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Wechselstromspulen mit Gleichstrom zu betreiben ist keine gute Idee.
Du müsstest die Stromaufnahme jedes Modultypes ausmessen und dann jeden seine eigene Spannung bereitstellen.
Die Nötige Stellleistung der Antriebe wird über die Eigeninduktivität der enthaltenen Spulen realisiert.
Da sind schon etliche Antriebe abgebrannt weil der ohmische wiederstand einfach zu klein ist.
Bei weichenantrieben sind es nur kurze Stellimpulse aber hier kann durchaus auch eine Spannung über einen größeren Zeitrahmen anliegen.
!!! BRANTGEFAHR !!!
--
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028
11.10.2018, 18:08 Uhr
Wusel_1




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Wechselstromspulen mit Gleichstrom zu betreiben ist keine gute Idee.



Schon mal die Schaltung angesehen? Die Wechselspannung wird dort mittels Diode und Elko gleichgerichtet!! Es wird zwar nur die positive Halbwelle genutzt - deshalb meine 12V. Sonst hätte ich nicht diese Meinung geäußert.
--
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Dieser Beitrag wurde am 11.10.2018 um 18:10 Uhr von Wusel_1 editiert.
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029
11.10.2018, 18:32 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Gab es da noch eine andere Serie?
Als Kind hatte ich mal sowas außeinandergenommen.
Das Teil war grau mit einem roten Mittnehmer der oben rausragte und intern mit zwei Spulen angesteuert wurde.

Ich hätte damals beinahe meine Modellbahnplatte abgefackelt.
--
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030
12.10.2018, 09:57 Uhr
Wusel_1



Du meinst sicher sowas:
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08410.html

Diese Relais werden mit den MBS-Modulen nicht geschaltet. Wenn da Relais IM Modul sind, dann sind das "normale" Relais, welche verbaut sind. Ansonsten erfolgt die Ansteuerung über Gleise mittels Transistoren.
--
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Dieser Beitrag wurde am 12.10.2018 um 09:57 Uhr von Wusel_1 editiert.
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031
12.10.2018, 10:35 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Da sieht man mal wie die Zeit vergeht.

Ja so sahen die Teile damals aus. Und ich habe wieder was dazu gelernt.

Eine innenschaltung der Module währe bestimmt auch mal interessant.
--
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032
12.10.2018, 12:13 Uhr
Wusel_1




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Eine innenschaltung der Module währe bestimmt auch mal interessant.



Dann sehe mal unter 025
--
Beste Grüße Andreas
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033
12.10.2018, 13:36 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Das werd ich mir heute Abend mal näher reinziehen.
Warscheinlich habe ich in der Eile das übersehen.

Könnte die 16V etwas mit der galvanichen Trennung zu tun haben?
Aber dazu müsste ich mir die innenschaltungen näher betrachten.
--
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034
12.10.2018, 14:09 Uhr
ralle



Danke erst mal Holm, werd ich Saugen wenn ich wieder daveime bin...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
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035
12.10.2018, 20:36 Uhr
Wusel_1




Zitat:
PIC18F2550 schrieb
Könnte die 16V etwas mit der galvanichen Trennung zu tun haben?



Nein hat es nicht. Hier geht es um eine konstante Spannungsquelle. Da war der Z-Trafo ebend das, was vorhanden war ohne groß rumzubasteln. Die Fahrspannung ist ja immer verschieden (abhängig vom Fahrzeug und Tempo). Die 16V sind auch nicht galvanisch getrennt.
--
Beste Grüße Andreas
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036
13.10.2018, 06:31 Uhr
ralle



Der Z1 oder der FZ1/2 wurden neben Klingeltrafos gerne genohmen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

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037
14.10.2018, 08:22 Uhr
Bert




Zitat:
Wusel_1 schrieb
Die Fahrspannung ist ja immer verschieden (abhängig vom Fahrzeug und Tempo). Die 16V sind auch nicht galvanisch getrennt.


Um das kurz zu ergänzen. Die Ausgangsspannung von einem Piko FZ1 habe ich mir mal auf dem Oszi angeschaut: Da kommt je nach Fahrrichtung nur eine Halbwelle durch, deren Amplitude von der Potistellung abhängt. Also die Fahrspannung ist definitiv keine Gleichspannung (wie ich immer gedacht habe).

Außerdem oxydieren beim FZ1 die Kontakte am Bimetall, so daß nach längerem Nichtgebrauch der Überstomschutz viel zu zeitig zuschlägt.
Aber ich schweife ab...

Grüße,
Bert
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038
14.10.2018, 11:00 Uhr
Mobby5



Wenn bei Dir nur eine Halbwelle durchkommt ist der Gleichrichter kaputt. Die Polaritäts- bzw. Fahrtrichtungsumschaltung erfolgt durch 2 Wechselkontakte. Die Gleichrichtung erfolgte durch eine Graetzbrücke.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
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039
15.10.2018, 20:12 Uhr
ralle



Also, ich habe mir die Schaltungen mal angeschaut, für die vordigitale Zeit bei der Modellbahn schon interessant. Mittlerweile kann die Dampflok über das Rumwischkastel gesteuert werden, auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen aber wie zu analogzeiten. Klassischer Blockbetrieb.

Die Fahrtrafos hatten meist einen Selengleichrichter drinne und die Fahrspannung wurde über die Spulenanzapfungen realisiert. Der Fahrrichtungswechsel allerdings wurde über Kontaktfahnen am Drehkopf gelöst.

Es fehlt nur noch einen Durchgeknallten, der neue Platinen für die Schaltungen endwirft. So als RT-Edition, weil es genug Verrückte gibt, die auch schon mal HIER rufen
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
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040
16.10.2018, 10:12 Uhr
frank_w



Hallo Ralle,
Es fehlt nur noch einen Durchgeknallten, der neue Platinen für die Schaltungen endwirft.

Schaue dir mal die MBS.rar an.

Da sind die auch die Platinenzeichnungen dabei.

Gruß Frank
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041
16.10.2018, 12:29 Uhr
ralle




Zitat:
frank_w schrieb
Hallo Ralle,
Es fehlt nur noch einen Durchgeknallten, der neue Platinen für die Schaltungen endwirft.

Schaue dir mal die MBS.rar an.

Da sind die auch die Platinenzeichnungen dabei.

Gruß Frank


Hab ich schon gesehen, zum Selbermachen brauchbar. Ich meinte Platinensätze in Profiquallität.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

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042
02.11.2018, 06:33 Uhr
Bert



Sorry, für die Abschweifung, aber es geht ja noch um Modellbahn:

Zitat:
Mobby5 schrieb
Wenn bei Dir nur eine Halbwelle durchkommt ist der Gleichrichter kaputt. Die Polaritäts- bzw. Fahrtrichtungsumschaltung erfolgt durch 2 Wechselkontakte. Die Gleichrichtung erfolgte durch eine Graetzbrücke.



Ich hatte jetzt Gelegenheit mir das Gerät nochmal kurz anzuschauen:


Die Selengleichrichter habe ich mit dem Multimeter (Diodentest) durchgemessen und keine Auffälligkeiten entdeckt. Oszi hatte ich grad nicht dabei.

Vielleicht narrt mich auch meine Erinnerung: Was ich auf jeden Fall sagen wollte: Die Fahrspannung ist keine geglättete Gleichspannung, sondern sie pulsiert.

Viele Grüße,
Bert
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043
02.11.2018, 21:16 Uhr
ralle



Was willst du auch ohne Glättungs-C erwarten. Bei dieser Art der der Gleichrichtung werden zwar beide Halbwellen genutzt, aber ungefiltert. Das hat aber auch einen Vorteil, das die Lokomotiven auch damit etwas leichter anfahren. Nebenbei kannst du auch einen Thyristor einfacher steuern.

Also wenn man es besser will, dann eine Coppersteuerung mit Leistungstransi (2N3055) und dem 555. Oft auch als PWM bekannt.
--
Gruß Ralle

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044
10.07.2023, 19:20 Uhr
ralle



Hier sind die einzelnen Hefte zu den Modulen zu finden: http://www.haeszler.de/plaene.php#perfundo-untarget
--
Gruß Ralle

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