039
05.01.2016, 11:29 Uhr
holm
|
...wenn ich bis dahin noch nicht abgekratzt bin, warum nicht?
:-)
BTW: Das mit dem µA723 stimmt wohl für diesen Promer hier nicht, das habe ich wohl bei dem für die CY7C291 eingebaut. Hier macht das offensichtlich ein ein LM317 und ein paar Transistoren...ist aber egal, die 723 Mimik funktioniert auch gut.. Die Schutzdioden/Widerstände und Cs auf der Fassungsplatine waren schon drauf, wer das wissen will sollte in der Doku zur K0420/K0422 nachforschen...
Edit: noch mal an milleniumpilot:
Ja es ist etwas wie dieser Hühn Brenner :-) allerdings halt dediziert für nur 2708.
Ich habe mindestens 4 unterschiedliche kommerzielle Brenner für allerlei Devices hier, keiner konnte 2708 aber dafür den Rest recht gut (d.h. ich weiß gar nicht ob der ALL07 2708 kann, muß mal nachsehen). Ich wollte also einen Brenner für 2708 und Sowas hatte ich mit reiner Hardware schon vor Jahrzehnten mal gebaut (Dateneingabe über Dipschalter in einen RAM, Anzeige mit VQD30, Ablaufsteuerung mit Zählern usw..) aber Handeingabe will man sich doch heute gar nicht mehr antuen zumal das alte Gerät den Weg allen irdischen gegangen ist.
Ich entwickle Software unter Unix (FreeBSD) denn Unix war mal zur Programmentwicklung gemacht worden und hat entsprechend leistungsfähige Tools dafür, für einen kurzen Weg zum Eprom bietet sich da eine RS232 Schnittstelle an (mit Einsteckkarten ist das Alles Blödsinn wie wir heute wissen, die lassen sich nirgends mehr einstecken). Das Ergebnis ist dieses Ding, quick & dirty. Mit ein Bisschen scripting braucht man also unter Unix nur einhebeln "make all program" und eine neue Programmversion von irgend einem Z80 oder Atmel oder sonstwas-Programm wird in den Eprom gebruzelt..weniger Streß geht nicht, auch nicht mit einer Maus mit Klickibunti. Nebenbei fällt noch ab das jeder Rechner mit Serieller Schnitte das Ding bedienen kann, also auch ein KC85 oder ein C64..
Ich hatte wenig Lust einen Universalbrenner zu bauen, denn die Algorithmen für unterschiedliche Proms/CPLD/GALs oder weiß der Teufel was wollen gepflegt/erstellt werden und je mehr Devices das Ding kann um so komplexer werden die Pin Treiber...das Alles brauche ich nicht. Ich wollte nur U555/2708 brennen und basta.
Wenn Universell dann sowas wie der GALEPIII, die haben da ein FPGA drin das sie passend über die Parallelschnittstelle laden (parallel ist auch Käse!) also wird die Hardware bei jedem IC passend umkonfiguriert. Mehr als einen GALEPIII und den 2708 promer braucht man wohl nicht, es sei denn man möchte auch 1702 oder 3,3V Eproms brennen. Für die 1702 habe ich noch das Teil vom PBT4000 herumliegen das ich auch mal an einen Atmel klemmen werde (wenn ichs brauche) 3,3V Eproms braucht kein Schwein, Rechner mit 3,3V haben internal Flash.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 05.01.2016 um 11:56 Uhr von holm editiert. |