195
10.01.2014, 17:05 Uhr
Herzi
|
@meikel, wen ich Dir auch noch einen heißen Tipp geben kann, schau dir DRINGEND auch die dazugehörigen Simulatoren an, fux Dich da als erstes ein, denn gerade am Anfang läuft doch alles ganz ganz anders als man es selber im Kopf hat.
Ob jetzt auch gleich so ein Dickes FPGA Board sein muss... Hm, muss jeder selber wissen, um aber mal einfach ein paar Zeilen Verilog/VHDL zu probieren, da reichen auch kleine PLDs, die gibt es noch passend als 44Pin-PLCC, die mit Fassung auf Lochraster gebraten, ein 555 für den Takt, 2-3 Leds, 5V dran und man kann loslegen, kostet eventuell 10€.
@ad fontes oder wer sonnst noch so am Coden ist, wie ist denn das Interesse an CTC, SIO, PIO & Co als Verilog Code? Ich habe "angefangen" und mir eine kleine Testumgebung gestrickt um die besagten auf die Pins schauen zu können so das man die 1 zu 1 gegen testen kann, am ende also so das man wirklich vergleichen kann mit dem was im FPGA landet und das was die echten anstellen.
Hintergrund... Datenblätter sind zwar schön und gut, aber beim Minimig und anderen Projekten hat sich oft gezeigt das dort nicht immer alles richtig und vollkommen niedergeschrieben ist.
Eventuell kommt man bei der Gelegenheit auch dieser "U857 inkompatibel zum Z80-CTC?" Frage auf die schliche, dazu habe ich mir gleich mal beide CTCs besorgt.
Hilfreich wäre es wen noch ein Software Spezi mit helfen könnte, meine Z80 ASM Kenntnisse... na ja, nicht wirklich dolle mal ganz vorsichtig ausgedrückt.
Wie geschrieben, ich habe erst angefangen, kann gut sein das es noch eine weile dauert biss erste brauchbare Ergebnisse raus kommen.
Ps.: Hier ne simple URL einfügen ist ja echt ein Krampf...
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=9925
PPs.: Hm, nicht so einfach mit den robotrontechnik URLs.... Dieser Beitrag wurde am 10.01.2014 um 17:19 Uhr von Herzi editiert. |