004
04.08.2018, 20:57 Uhr
OE4DEA
|
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Ich habe mich am Original in der 4k Version orientiert. Ich habe ganz bewusst kein vorhandenes Layout genutzt, da ich alles an einen Bedarf anpassen wollte. Daher habe ich auch von meiner Interpretation vom JU+TE Computer geschrieben. Am Anfang möchte ich so weit wie möglich am Original bleiben, also auch nur die damals verfügbaren Schaltkreise einsetzen. Bis auf einen habe ich genügend Vorrat von meinem alten Herrn übernommen. Wie ich gesehen habe, sind alle Bauteile heute noch gut zu bekommen. Verschiedene Schnittstellen sind auch in Planung, zum Beispiel ein A/D-Wandler, Ein- und Ausgabe mit der Erika 3004…
Viele Grüße
Denny
Zitat: | PC-Opa schrieb Hallo Denny, ich finde es super, daß Du Dich mit dem JU+TE Computer beschäftigst. Ich habe bestimmt über 20 Stück davon aufgebaut und ein großer Teil davon funktioniert auch heute noch und ist in regelmäßigem Betrieb. Bei dem JU+TE gibt es folgende Layouts: 1. das Original 2k - 4k 2. JU+TE 2007 - originale Größe aber mit verbesserter Stromversorgung und verfügbaren Bauelementen -> E. Müller 3. JU+TE 2009 - kleiner, kompakter, keine Steckkarten für RAM/ROM (ist alles auf der Platine), ausbaufähig auf ES 2.3 -> E. Müller 4. JU+TE 6k Platine von W. Harwardt mit ES 4.0 (nach Harun Scheutzow) Es ist also schon alles da - warum jetzt was Neues entwickeln? Besser wäre es, eine kompakte Platine (s.o.) weiter zu entwickeln. Kassettenschnittstelle und Tastaturadapter (E. Müller) mit draufsetzen und Vollausbau RAM/ROM. So eine LP würde ich auch nehmen.
P.S.: die Streifenkorrektur funktioniert bei mir nicht
Gruß Wolfgang |
|