Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K5601: Standard-Jumper-Konfig für verschiedene Rechner » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.04.2024, 00:59 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Aktuell bin ich gerade dabei, ein paar EC 1834 wiederzubeleben bzw. erstmal die einzelnen Komponenten davon detailliert unter die Lupe zu nehmen. Dabei bin ich bei den Diskettenlaufwerken K5601 auf ein paar Unterschiede gestoßen, zu denen ich Fragen habe - auch was die Konfiguration in anderen Rechnern abseits vom EC 1834 betrifft.


Bei den K5601 gibt es zwei verschiedene Ausführungen: Einmal die scheinbar ältere, komplett mit (importierten?) TEAC-Platinen bestückte Variante und einmal die scheinbar neuere, mit in der DDR gefertigten Controller- und LED-Platinen, und mutmaßlich importierten und mit DDR-Bauelementen komplettierten Spindelantrieben:



Links die Ausführung mit TEAC-Platinen (das Laufwerksgehäuse stammt hier auch von TEAC), rechts die neuere mit DDR-Controller-Platine.
Die TEAC-Variante links habe ich hier im Falle meiner getesten Laufwerke (7 Stk.) mit Seriennummern im Bereich von 110275 bis 216146, wobei die Laufwerke im 100000er Bereich nur die Bezeichnung "K5601" tragen, das 216146 hat die Bezeichnung "K5601/CM5643" auf dem Typenschild. Die DDR-Variante rechts reicht bei meinen getesteten Laufwerken (11 Stk.) von 297144 bis 496732 und trägt immer die Bezeichnung "K5601/CM5643" auf dem Typenschild.

Die beiden Ausführungen unterscheiden sich merklich, was das Vorhandensein und die Wirkung der Jumper betrifft - wobei bei den DDR-Varianten leider die Jumper nicht beschriftet sind. Auch ist in den Dokumentationen, die ich in der Hauptsache zum K5601 finden konnte, nahezu immer die TEAC-Variante beschrieben - was jedoch bei der DDR-Variante leider nicht weiterhilft.

Im Forum hier habe ich zwar an zwei Stellen (Hier in 005 mit Verweis auf Holms Webseite; Hier in 001 mit Verweis auf das Archiv der Digital-AG) Anleitungen gefunden, die auch die DDR-Variante beschreiben, jedoch sind leider beide Links tot. Daher war ich so frei und habe die Dokumentation, die ich zum Glück in den Tiefen meiner Datenhalde doch noch gefunden habe, mal separat hochgeladen:

https://www.retrospace.net/u/files/ec1834_hardwaredokumentation_betriebsdokumentation_k5601.pdf (ca. 18 MB)

Die Dokumentation beschreibt recht gut die Einstell- und Reparaturmöglichkeiten der TEAC-Variante, möchte ich meinen. Ab PDF-Seite 56 ist dann auch die DDR-Variante beschrieben.


Beispielhaft habe ich für die beiden Varianten mal die Jumper-Positionen auf meinen oben gezeigten Laufwerken markiert - in der Hoffnung, dass die Bilder hier im Forum bei Ausfall des Dokumentations-Uploads länger Bestand haben:



Auf dem linken Bild die TEAC-Variante, rechts die DDR-Variante. Leider nicht ganz so scharf erkennbar und durch die Markierungen etwas die originalen Beschriftungen verdeckt - daher links jeweils das Foto nochmal ohne Markierungen. Die gesetzten Jumper entsprechen der Einstellung für die Nutzung am PC/AT als 720-kB-3,5"-Laufwerk (siehe weiter unten).


Mir ist im Speziellen bei den EC 1834 hier aufgefallen, dass sich die Laufwerke vor Allem im Vorhandensein (oder nicht Vorhandensein) des ML-Jumpers unterscheiden. Sie sind wie folgt bei mir konfiguriert:


Quellcode:
TEAC-Variante:
DS0..3   -> DS1 gesetzt
E0       -> E0 gesetzt
E2       -> E2 nicht gesetzt
FG       -> FG gesetzt
HL       -> HL nicht gesetzt
IU       -> IU nicht gesetzt
ML       -> ML gesetzt oder nicht gesetzt
RE       -> RE nicht gesetzt
RY       -> RY gesetzt
U1       -> U1 nicht gesetzt
U2       -> U2 nicht gesetzt
XT       -> XT nicht gesetzt



Quellcode:
DDR-Variante:
DS0..3   -> DS1 gesetzt
RY/XT/DC -> RY gesetzt
IX1/IX2  -> IX1 gesetzt
ML       -> ML gesetzt oder nicht gesetzt
RE       -> RE nicht gesetzt



Nun ist der Jumper ML für die Motorrotation zuständig - bei der TEAC-Variante geht der Motor nur beim Anliegen des Signals /MO an (ML nicht gesetzt) oder wenn /MO anliegt oder die Laufwerks-LED leuchtet (ML gesetzt; Laufwerks-LED hängt wiederum von IU, U1 und U2 ab). Bei der DDR-Variante steht im Handbuch nur, dass die Motorrotation mit /DS oder /MO gesteuert wird.

Funktionell habe ich hier beim EC 1834 keinen Unterschied gefunden - es scheint beides zu gehen (also mit oder ohne ML-Jumper).


Zum Test am PC habe ich das Ganze so umgejumpert, dass die TEAC-Varianten den Jumper RY nicht mehr gesetzt haben, dafür Jumper XT gesetzt ist (Ausgabe dauerhaft LOW auf Kontakt 34 des Interfaces). Interessanterweise bedeutet lt. dem oben verlinkten Handbuch bei der DDR-Variante die ebenso verfügbare Stellung XT am T-förmigen Jumper die dauerhafte Ausgabe von HIGH auf Kontakt 34 des Interfaces. Für den Betrieb am PC soll dieser T-förmige Jumper aber auf die Stellung DC gesetzt werden (Ausgabe Disk-Change-Signal /DC auf Kontakt 34 des Interfaces) - so stehts auf PDF-Seite 60 der oben verlinkten Anleitung, auch wenn auf PDF-Seite 61 wieder nur die Jumperung auf XT erfolgen soll. So wie ich das verstehe, braucht aber ein PC/AT oder neuer das /DC-Signal für den Diskettenwechsel - beim PC/XT brauchts das noch nicht.

Am hier genutzten DOS-Rechner (80486SX-25 mit 'nem 0815-Floppy-/IDE-/Multi-I/O-Controller) lässt sich das Laufwerk so als 3,5"-Laufwerk mit 720 kB betreiben. Der Diskettenwechsel scheint jedoch nicht oder nur unzuverlässig zu funktionieren - bei den TEAC-Varianten fehlt dieser ja sowieso komplett (siehe hier in 013 und hier in 023), aber auch bei den DDR-Varianten funktioniert das anscheinend nicht richtig (zumindest erscheint mir das bei VGACOPY so). Unter DOS kann ich damit sowohl mit VGACOPY V6.25 als auch mit ImageDisk V1.20 Disketten formatieren (2 Seiten, 80 Spuren, 9 Sektoren/Spur, 512 Byte pro Sektor = 720 kB). Das Laufwerk scheint in diesem Fall schlichtweg als 250 kbps MFM angesprochen werden - was aber passen sollte, wenn ich das 2. Bild auf dieser Webseite hier recht verstehe.


Jetzt wären meine Fragen:
- Welche Konfiguration ist denn für den EC 1834 die "korrekte" - mit oder ohne ML-Jumper?
- Wie siehts da mit der passenden Konfiguration bei anderen DDR-Rechnern (A5120, 1715, A7100, A7150, P8000, Mansfeld-PCs, etc.) aus? Gibt es dazu irgendwelche Detail-Übersichten?


Viele Grüße

Karsten (Xaar).
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2024 um 01:16 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.04.2024, 07:02 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Xaar schrieb

Zum Test am PC habe ich das Ganze so umgejumpert, dass die TEAC-Varianten den Jumper RY nicht mehr gesetzt haben, dafür Jumper XT gesetzt ist (Ausgabe dauerhaft LOW auf Kontakt 34 des Interfaces).



Am PC muß dort DC (Disc Change, Impuls nach Diskettenwechsel) gesetzt sein, damit der PC nach dem Wechsel einer Diskette das Inhaltsverzeichnis erneut einliest.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.04.2024, 07:05 Uhr
ralle



Schau mal bitte in das Thema K5601 von @Rolly2.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.04.2024, 08:39 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
ggrohmann schrieb
Am PC muß dort DC (Disc Change, Impuls nach Diskettenwechsel) gesetzt sein, damit der PC nach dem Wechsel einer Diskette das Inhaltsverzeichnis erneut einliest.



Das ist mir bekannt - nur gibt es an den TEAC-Varianten keine vorhandene Jumperstellung für DC - und selbst wenn man sie nachträglich einbaut, funktioniert sie aufgrund des fehlenden Sensors für den Diskettenwechsel wohl auch nicht (wie hier beschrieben). Bei der DDR-Variante lässt sich der Jumper auf DC setzen - aber funktioniert scheinbar nicht.


Zitat:
ralle schrieb
Schau mal bitte in das Thema K5601 von @Rolly2.



Die Unterlagen davon habe ich mir schon gesichert - allerdings außer der Information (Service-Information von 6/89 für das K 5601 (Datei k5601.doc)), dass die Jumperung von DC bei den DDR-Varianten nicht genutzt werden soll, da der Sensor fehlt (also im Prinzip wie bei den TEAC-Varianten, nur dass dort der Jumper für DC nicht bestückt ist), kann ich sonst nichts weiter entnehmen. Oder übersehe ich da etwas?

EDIT: Da ist ja doch was. In der k5601_1.bmp sind die Jumperstellungen für den KC85/4, PC1715 und CPC6128 drin - prima! Wobei die bis auf die DS-Einstellung und die o. g. fragliche ML-Einstellung gleich ist mit der im EC1834 (und der DS ist ja nur wg. des Drehers im Floppy-Kabel beim EC1834 auf DS1). Vermutlich wird das dann bei der TEAC-Variante genauso sein.

Viele Grüße,
Karsten (Xaar).
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2024 um 08:46 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.04.2024, 13:32 Uhr
ambrosius



@Xaar, @ralle

Dürfte ich die verlinkten Dokumente bitte mit bei mir auf die Halde legen?
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2024 um 13:32 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.04.2024, 17:21 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@ambrosius: Von mir aus Gern - allerdings habe ich die Unterlagen auch nur mal irgendwo her bekommen (ich möchte meinen, mal vom Archiv der Digital AG - bin mir aber nicht sicher).

Viele Grüße, Karsten (Xaar)
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.04.2024, 18:01 Uhr
schlaub_01



Aber beim Holm liegt doch alles - exakt unter Floppy:
https://www.tiffe.de/robotron/Floppy/

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
16.04.2024, 18:57 Uhr
ralle



Das größere PDF hatte ich gestern mit 600 DPI eingescannt, da die Qualität nicht so besonders war. Das ich manches schon mal eingetippt hatte, war mir irgendwie entgangen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.04.2024, 18:59 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
schlaub_01 schrieb
Aber beim Holm liegt doch alles - exakt unter Floppy:
https://www.tiffe.de/robotron/Floppy/



Gut zu wissen, dass die Dokumente noch da sind - dann sind die Links hier in 005 und 006 einfach nur kaputt (führen hier (005) bzw. hier (006) hin).

Viele Grüße

Karsten (Xaar).
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 16.04.2024 um 19:00 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek